Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie funktioniert XML?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie funktioniert XML?

    Hallo

    kann mir jemand mal einen kurzen Überblick geben was XML ist und wie man es anwendet? Mich interessiert vor allem, ob damit Internetseiten generiert werden, wie mit CGI oder ob nur einzelne Teile einer Seite mit XML erstellt werden.

    Jan
    Zuletzt editiert von Jan S.; 07.04.2009, 15:11.

  • #2
    XML ist kein Ersatz für HTML. XML strukturiert vielmehr die Inhalte. Mit Tags werden anstatt optischen Formatierungen logische Formatierungen vorgenommen, z.B. <Author> Vorname, Nachname </Author>.
    Das ist ein Weg aus der Sackgasse - HTML Seiten waren bisher eine Sackgasse, die Seiten sind nicht mehr maschinenlesbar.
    XML beschert uns ausserdem eine gewisse medienneutralität. Inhalte aus z.B. Printkatalogen lassen sich leichter für's Web oder CD-Produktionen verwenden.
    Zur XML Datei gesellen sich weitere Dateien: DTD (Das Regelwerk für die XML Datei, z.B.: Nach einer Überschrift folgt immer ein Abstract), eine Stylesheet Datei XLS, CCS die die optischen Formatierungen vornimmt.

    Gruß Holge

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wie finde ich einen leichten Einstieg in das Thema. Welche Lektüre sollte ich lesen um hier mal rein zu schnuppern ???

      Ich würd mich über eine Mail freuen.

      [email protected]

      Danke Thoma

      Comment


      • #4
        Den Entwickler oder Java Magazin kannst Du lesen. Da ist jetzt auch ein XML Magazin Teil drin. :-

        Comment


        • #5
          Ich hab´s zwar schon weiter oben mal geschrieben, aber wiederholen schadet ja nicht :-))

          http://www.mut.de/media/buecher/xmlnt/start.htm

          Das Buch ist komplett online!

          Matthia

          Comment

          Working...
          X