Announcement

Collapse
No announcement yet.

Format umwandeln?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Format umwandeln?

    Hallo,
    ich verstehe irgendwie die "number" und "format" Funktionen nicht.
    Wie kann ich aus "15-May-1" eine numerische Ausgabe erzielen, die so aussieht: 20010515 ?
    Danke fuer Hinweise.
    uwe

  • #2
    Hallo,<br>
    <br>
    leider gar nicht. Die number-Funktion kann nur Zeichenketten (incl. true und false) in numerische Werte umwandeln, die auch wirklich Zahlen darstellen. Also z.B. "4.5" oder "2001". Andernfalls wird NaN (not a number) zurückgeliefert. Die format-Funktion kann eine Zahl formatiert ausgeben. Z.B. würde format-number(4.5, "#.00") die Ausgabe 4.50 erzeugen.<br>
    <br>
    Funktionen zur Verarbeitung von Datumswerten gibt es in XSLT (noch) nicht. Um trotzdem solche Datenformate verarbeiten zu können, muss man eigene Erweiterungen (z.B. Scripte) in die Stylesheets integrieren. Die Implementierung ist aber abhängig vom verwendeten Parser.<br>
    Michae

    Comment


    • #3
      Hallo Michael,
      danke fuer Deine Antwort. Kann man denn die Ausgabe der Stellen links vom Punkt begrenzen?
      Das z.B. statt 456.22 nur 56.22 ausgegeben wird? Dachte das macht man mit dem # - funktioniert aber nicht. Er gibt immer alle drei Stellen aus. Auf der rechten Seite klappt es mit den 0en. Da rundet er ja dann einfach entsprechend.
      Gruss, uw

      Comment


      • #4
        Hallo,<br>
        <br>
        nein das geht nicht - ich denke das wäre auch nicht sinnvoll.<br>
        Aber wenn´s denn sein muss:<br>
        &lt;xsl:variable name="zahl" select="format-number(456.22, '#.00')"/&gt;<br>
        &lt;xsl:choose&gt;<br>
        &lt;xsl:when test="string-length($zahl)&gt;5"&gt;<br>
        &lt;xsl:value-of select="substring($zahl,string-length($zahl)-4,5)"/&gt;<br>
        &lt;/xsl:when&gt;<br>
        &lt;xsltherwise&gt;<br>
        &lt;xsl:value-of select="$zahl"/&gt;<br>
        &lt;/xsltherwise&gt;<br>
        &gt;/xsl:choose&gt;<br&gt

        Comment

        Working...
        X