Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML und TClientDataset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML und TClientDataset

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit XML und dem TClientDataset das sich wie folgt darstellt:

    Aus einer Baustruktur wird ein XML Dokument im DATAPACKET Format erstellt. Die Baumstruktur enthält ca. 5000-6000 Einträge incl. Untereinträgen. Auf oberster Ebene befinden sich 11 FIELD Einträge, die alle vom Typ nested sind. Darunter gibt es dann weitere Verschachtelungen, die ebenfalls vom Typ nested sind. Wenn ich dieses Dokument nun mit dem TClientDataset öffnen will und mir im DBGrid anzeigen lassen will bekomme ich die Fehlermeldung "Operation not applicable". Wenn ich nun auf oberster Ebene alle Felder bis auf eins lösche, und innerhalb des übergebliebenen Feldes ebenfalls Einträge lösche funktioniert es nachdem ich eine unbestimmte Anzahl an Felder gelöscht habe. Es ist allerdings nicht festzustellen, welches Feld an der Meldung schuld ist. Gibt es Einschränkung, bezüglich der Verschachtelungen mit Feldtyp nested? Hat jemand schon mal diese Problem gehabt und kann mir sagen was ich falsch mache?

    Gruß

    T. Meyer

  • #2
    Hallo,

    ich vermute, Sie arbeiten mit D5. Da gab es eine Beschränkung von max 16 Tabellen, die man als "nested" verschachteln kann. Leider ist dies eine der unangenehmen Probleme der ClientDataSets. In D6 existiert die Grenze nicht mehr, bzw. wurde diese erhöht.

    Gruß H.Erns

    Comment

    Working...
    X