Announcement

Collapse
No announcement yet.

Installation von Cocoon

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Installation von Cocoon

    Ich versuche jetzt schon seit zwei Wochen Cocoon und damit zusammenhängenden Komponenten zu installieren. *grr*
    Apache macht zwar gute Software, aber die Anleitungen sind wirklich nicht zu gebrauchen !!!

    Nunja, nun zum Problem.
    Nachdem ich die Vorraussetzung erfüllt habe, also JDK 1.3.1 und Tomcat 3.2 installiert habe, funktioniert Cocoon immer noch nicht.
    Ich habe die Installationsanleitungen von Apache befolgt so gut es ging.
    Zum Beispiel wurde dabei eine .dll Datei gefordert, die überhaupt nicht beim Programpacket dabei war. Ich habe dann eine andere mod-jk.dll per LoadModule eingebunden, was nach der Installationsanleitung für den Tomcat auch möglich war.
    Nun Tomcat läuft ja wie gesagt, gibt aber die XML Dateien nicht an Cocoon weiter, wie es scheint.
    Man sollte laut Apache auch eine virtuelle Datei namens Cocoon.xml aufrufen können, welche bei mir natürlich nicht gefunden wird. In der FAQ steht zu diesem Problem ein großzügiger Lösungsansatz:
    Cocoon ist nicht richtig installiert, bitte befolgen sie die Anleitung genau.....
    Ja, danke.... super Tipp !!!

    Nun,... kann mir vielleicht jemand verständlich sagen, wie ich Cocoon ans Laufen bekomme?
    Mir ist da einiges noch unklar.
    Bei der Installation sollten alle .jar Files in den Tomcat/lib Ordner kopiert werden. Desweiteren sollten die cocoon.properties und die web.xml Dateien nach Tomcat/webapps/cocoon/WEB-INF kopiert werden. Auch der "Samples" Ordner sollte nach Tomcat/webapps/cocoon/ kopiert werden.
    Heißt das jetzt, das ich meinen Ordner Cocoon, der bei der Konfiguration nie wieder erwähnt wird, löschen kann? Ich denke schon... weil die Cocoon servlets ja jetzt im Tomcat liegen, oder?

    Tja...
    also ich bin echt am Ende...
    Ich hoffe, es kann mir mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich Cocoon dazu bringe mit der Tomcat servlet engine zusammen zu arbeiten, bzw. umgekehrt.

  • #2
    Teste mal die Cocoon 2.0b1
    Die Installation ist wesentlich einfacher.

    Was auf du jeden Fall berücksichtigen solltest, ist das du Tomcat 3.2.1 final laufen hast. Weiterhin MUSS die jaxp.jar gelöscht werden.

    Es genügt auch nicht die parser.jar umzubennen, da Tomcat diese zwingend sucht, also habe ich diese gelöscht die xerces141.jar hineinkopiert und in parser.jar umbenannt.

    Soweit so gut, mit der 2.0b1 brauchst du nur das .war-Archiv zu erstellen dieses ins webapps-Verzeichnis zu legen und Tomcat neu starten.

    Bei einer älteren Cocoon-Version(z.B. 1.8.2) gestaltet sich das schwieriger, da müssen ich glaube in der mod_jk_auto.conf noch Einträge vorgenommen werden. Schick mir am besten eine Mail, mit genauen Angaben, welche Schritte du schon gemacht hast.

    Zu dem anderen Punkt:

    Ja, den anderen Cocoon-Ordner kannst du löschen

    Mich

    Comment


    • #3
      Hallo Heiner,

      Wenn ich das so richtig überblickt habe, hast du auch das Problem mit der <I>Parser.jar</I> von Tomcat. Verschiebe diese Datei mal in ein anderes Verzeichnis und benenne dafür die <I>Xerces.jar</I> in <I>Parser.jar</I> um. Wahrscheinlich ist das schon die Lösung.
      Die zweite Sache:
      Die beiden Dateien <I>cocoon.properties</I> und <I>web.xml</I> aus der Cocoon-Installation müssen in dem Web-Inf-Verzeichnis deines Verzeichnisses unter webapps liegen.

      Ich glaube, das sollte es schon gewesen sein

      Mich

      Comment


      • #4
        Hallo Heiner,

        Dies kann eigentlich nur daran liegen, das Tomcat die <I>Cocoon.jar</I> nicht findet. Um Cocoon zu testen habe ich folgendes gemacht:<BR>
        1) Neuen Ordner cocoon unter webapps angelegt<BR>
        2) Web-Inf - Ordner erstellt<NR>
        3) cocoon.properties und Web.xml dahin kopiert<BR>
        4) Die cocoon.jar ins Tomcat/lib-Verzeichnis kopiert<BR>
        5) Das <b>komplette</B> Lib-Verzeichnis von Cocoon in das Tomcat-Lib kopiert<BR>
        6) Parser.jar gelöscht und Xerces.jar in Parser.jar umbenannt<BR>

        Das lief soweit. Direkt nach deiner Fehlermeldung zu urteilen, würde ich sagen, dass die turbine-pool.jar im Tomcat/lib-Verzeichnis fehlt.
        Weiterhin sollten folgende jar-Dateien dort zu finden sein:
        <UL>
        <LI>bsf.jar</LI>
        <LI>bsfengines.jar</LI>
        <LI>cocoon.jar</LI>
        <LI>fesi.jar</LI>
        <LI>stylebook-1.0-b2.jar</LI>
        <LI>turbine-pool.jar</LI>
        <LI>w3c.jar</LI>
        <LI>fop_0_15_0.jar</LI>
        <LI>xalan.jar</LI>
        </UL>

        Wenn das auch nicht klappt, poste mir noch mal eine genauere Fehlermeldung

        Mich

        Comment

        Working...
        X