Announcement

Collapse
No announcement yet.

xsp-problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • xsp-problem

    hallo und hilfe!
    <br>
    ich habe ein problem. ich habe eine <b>html-datei</b>, die mir mit formularen einen benutzer und ein passwort abfragt. mit diesen informationen möchte ich in meiner <b>xsp-datei</b> individuelle ausgaben generieren.
    <br><br>
    also mache ich in meiner <b><xsp-logic></b>:
    <br>String[] passwordValues = request.getParameterValues("password");
    <br>das sollte mir doch in die variable passwordValues meine vorherigen Eingaben einlesen.
    <br> aber verflucht: ich bekomme immer nur einen fehler, das er die klasse request nicht kennt. doch warum, die müsste doch bei cocoon schon dabei sein.
    <br> <br>hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt, oder eine idee, wie ich es anders machen kann?
    <br>Thanx 4 help
    <br> Jochen

  • #2
    Haloo Jochen,

    Ich habe dieses Phänomen auch schon gehabt, aber es gibt Wege.
    Erstmal ist wichtig, welche Cocoon-Version du benutzt.

    Unter Cocoon2.0 hat sich der Zugriff soweit geändert, das jetzt ein xsp-request mit eigenem Namespace existiert.
    da wuerde es dann so aussehen:
    <xsp-request:get-parameter name="deinName" default="none" as="String"/>

    Im Cocoon 1.8 hatte ich das Problem, wenn kein (Schein-Element) vorher im xsp stand, also z.B.:

    <hallo>

    String[] test = request.getParameterValues("Test");

    ...

    </hallo>

    Schau dir am besten die temporäre Java-Datei an, welche in einem Repository liegt, das in deinem Verzeichnis, von dem aus Tomcat gestartet wird, angelegt wird.

    Bei der 2.0b wird die temporäre Java-Datei im Work-Verzeichnis erzeugt.

    Ich hoffe das hilft erstmal,

    Michae

    Comment


    • #3
      Ersteinmal vielen Dank für den Tipp. Ich benutze Cocoon 1.8.2 - scheint, dass die Schein-Tags ein erstes Problem gelöst haben. Jetzt bekomme ich jedoch folgenden Fehler:<br><br><br>
      Error found handling the request.<br>
      java.lang.Exception: XSP Java Compiler: Compilation failed for _clean_page.java<br>
      25: Identifier expected. <br>
      xspParentNode = xspCurrentNode; <br>
      1 error<br>
      <br>

      at<br> org.apache.cocoon.processor.xsp.language.java.XSPJ avaProcessor.compile(XSPJavaProcessor.java:146)
      at org.apache.cocoon.processor.xsp.XSPProcessor.proce ss(XSPProcessor.java:522)
      at org.apache.cocoon.Engine.handle(Engine.java:384)
      at org.apache.cocoon.Cocoon.service(Cocoon.java:183)
      at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet .java:588)
      at org.apache.jserv.JServConnection.processRequest(JS ervConnection.java:317)
      at org.apache.jserv.JServConnection.run(JServConnecti on.java:188)
      at java.lang.Thread.run(Thread.java:479)
      <br><br><br>
      Habe mir auch mein java-file im repository angeschaut, doch kann nichts finden, was mir weiterhilft. <br>
      <br>Wäre toll, wenn Du mir auch diesmal helfen könntest.
      <br>Ansonsten muss ich wohl auf Cocoon 2 umstellen.
      <br>
      <br>Gruss joche

      Comment


      • #4
        Hallo Du. Die Daten waren nur zwischengecasht! Es funktioniert jetzt! Ich danke Dir vielmals!

        <br><br>

        Gruss Joche

        Comment


        • #5
          Hi!
          Hatte das gleiche Problem wie oben. Aber wie bekomme ich nun das "zwischen-cecachte" weg bzw. zum Laufen?? Der Reload-Button reicht da ja nicht. Außerdem hab ich allgemein ein Problem mit dem Cache des Cocoon 1.8.2... Kann man das irgendwie abschalten?

          Ciao
          Andre

          Comment


          • #6
            Hallo Andrea,

            Es gibt in dem Verzeichnis aus dem du den Tomcat startest ein Verzeichnis "work". Darin findest du die compilierten Java-Dateien deiner XSP-Seiten. Einfach das Verzeichnis löschen, Tomcat neu starten und das Cache-Problem sollte behoben sein.

            Mich

            Comment


            • #7
              Hi!
              Danke, aber das mit dem work hat nicht geholfen. Ich habe nur leere Unterverzeichnisse gefunden und gelöscht, die nach einem erneuten Start von Tomcat wieder da waren. Das Problem besteht weiterhin.<br>

              Ich versuche zur Zeit, den Cache zu überlisten, indem ich die betreffende .xml Datei per Script "im Kreis rumkopiere" damit sie ein neues Datum hat und Cocoon sie dann incl. xsl-logic-sheet neu lädt.
              Gibt es da noch andere Möglichkeiten? In cocoon.properties was verändern brachte auch nichts.

              ciao
              Andre

              Comment


              • #8
                Hi Andrea,

                Sorry, habe den Verzeichnisnamen verwechselt. Such mal nach einem Verzeichnis "repository" in deinem tomcat-Verzeichnis. Da liegen die kompilierten Seiten. Diese dann löschen...

                Ciao Mich

                Comment


                • #9
                  Hi!<br>
                  Hab sogar zwei repository-Verzeichnisse. Eines direkt unter /tomcat und eines unter /tomcat/webapps/cocoon. Beide gelöscht, tomcat neu gestartet und... Problem immer noch da!! Ich glaub, ich versuche lieber auf Cocoon 2 umzusteigen. Trotzdem danke für Deine Hilfe!! <br>
                  Ciao Andre

                  Comment


                  • #10
                    Hi Andrea,

                    dann kann es eigentlich nicht mehr am Cache liegen. Vielleicht schickst oder postest du mir mal die Fehlermeldung und wenn möglich auch den XSP-Code.

                    Ciao Mich

                    Comment

                    Working...
                    X