Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dokumentenmanagement

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dokumentenmanagement

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach geeigneten Ansprechpartnern im Bereich XML und DMS.
    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und wenn nicht, würde ich mich auf einen entsprechenden Link freuen.
    Meine Problemstellung ist folgende:
    Ich habe heterogene Dokumente vorliegen, die ich dokument-intern bearbeiten möchte. Zur Dokument-internen Verarbeitung muss man die Dokumentenstruktur kennen und würde deshalb alle gängigen (heterogenen) Dokumente in ein XML-Format parsen und in mein DMS ablegen.
    Mittels DOM können die als Baumstruktr vorliegenden XML-Dateien manipuliert werden.
    Ich will ein Algorithmus entwickeln, der die Baumstruktur durchläuft und nach Strukturgleichheit analysiert. Werden strukturelle Ähnlichkeiten festgestellt, so werden diese über eine zu entwickelnde Visualisierungsmöglichkeit abgebildet.
    Grundlegende Überlegung also:
    1. Entwicklung eines Algorithmus zum schnellen Finden, z.B. durch Attributierung
    2. Entsprechende Strategie zur Visualisierung der Ergebnisse
    Der Benutzer soll dann Verabeitungmöglichkeit haben, wie z.B. Verknüpfen zweier Abschnitte.

    Ich würde mich über jede noch so kleine anregende Kritik freuen, da ich keine Ansprechpartner habe. Ich erhoffe mir auf diesem Wege ein brainstorming

    Im Voraus dankend,
    lion63

  • #2
    Hui! Hört sich nach mächtig Arbeit an!

    Was mir dabei einfällt: es gibt z.B. von Microsoft ein XmlDiff-Programm:

    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa302294.aspx

    Das gibt es aber auch von anderen Herstellern.

    Und: XML-DOM ist meist extrem-langsam!

    Viele Grüße

    Martin
    Martin Szugat
    www.aboutxml.de

    Comment


    • #3
      Danke Martin für deine anregende Antwort.
      Den Diff-Algorithmus guck ich mir auch an.
      was mir fehlt ist ein anregender Informationsaustausch, da ich meine Überlegungen mit niemanden teilen kann. Mittlerweile hab ich Zeitdruck und muss wasserdichte Überlegungen aufweisen. DOMs Nachteile sind mir bekannt, aber mir fielen keine weiteren Ideen ein.
      Ich würde mich über anregende feedbacks freuen.
      Ich möchte ein geeignetes Open-Source Produkt nehmen udn meinen konzeptionellen Gedanken entsprechend erweitern.
      Ziel dabei ist eine gezielt und effiziente Dokumentenverarbeitung mit visuellen Ansäzten, da Strategien zur Visualisierung schnellere Einsichten bei der Dokumentensuche bieten.
      Ich möchte eine Dokument-interne Verarbeitung verwirklichen.
      ==>heterogene Dokumente vereinheitlichen in ein einheitliches Format (XML oder ODF??), da für eine Dokument-interne Verarbeitung die Dokumentenstruktur bekannt sein muss.
      ==>DOM(????) infolge parsing
      ==>XML- oder ODF-Dokumente in Baumstruktur ablegen in DB
      ==>durch zu entwickelnde Editor Aufruf von strukturell ähnlichen oder identischen (ich könnte den Ähnlichkeitsgrad bei der Suche festlegen) Dokumente starten.
      ==>Algorithmus zum Finden strukturell ähnlicher Strukturen
      ==>Visualisierung der Ergebnisse(Visualisierungsstrategie überlegen)==>Auswahl
      ==>Verarbeitung der ausgewählten Dokumente
      ==> Beispiel einer Verarbeitung: Verknüpfen von zwei identischen Abschnitten. Damit würde ich eine synchrone Verarbeitung ermöglichen. Wenn ich beispielsweise den Abschnitt des Dokuments A verändere, wird der verknüpfte Abschnitt des Dokuments B, der identisch ist, ebenfalls verändert.

      Ich würde mich über jede anregende Meineung bzw. Kritik freuen.

      Im Voraus dankend

      Comment


      • #4
        Bitte um Meinungsäußerung

        Hallo zusammen,
        ich würde mich freuen, wenn jemand eine Meinungsäußerung oder ein feedback zu meinen Überlegungen machen kann.
        Ich sehe den wald vor lauter Bäumen nicht, wo habe ich Denkfehler. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge bzgl. dieser Überlegungen?
        Bitte um Antwort,
        im Voraus dankend,
        lion

        Comment


        • #5
          Dokumentenverarbeitung und -management

          Hallo liebe Gemeinde,
          ich würde mich freuen, wenn jemand eine kritusche Meinung zu meinen Überlegungen äußern könnte. Folgendes:

          Opendocument als einheitliches Format zur Dokumentenablage und schließlich bei -verarbeitung.
          ein .od*-Datei ist ein strukturorientiertes Format, so dass ich auf Strukturebene Verarbeitungen durchführen kann.

          Ich möchte nicht nur ein ganzes Dokument, sondern auch Dokumententeile verarbeiten und Rollenmodelle an "Parts"(Dokumententeile) verteilen.
          Die Versionierung soll auhc gesichert sein.
          Dieses ansatzartige Konzept möchte ich realisieren und an ein OS-DMS integrieren.
          Wie ist der Ansatz?
          Kritische Meinung?
          Viele Grüße

          Comment

          Working...
          X