Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML bearbeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML bearbeiten

    Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem ein Programm schreibt eine XML Datei diese Dient als Datenbank für MP3 Dateien, dabei wird in einen Tag die Dateigröße hinterlegt.
    Das Problem ist nun wenn bei einer MP3 Datei der ID3Tag verändert wird ändert sich auch die Dateigröße und das Programm erkennt die Datei nicht mehr dadurch gehen dann Informationen verloren.

    Ist es möglich das ein Makro oder ähnliches die Dateigröße in der XML Datei aktualisiert?

    Die Tag sehen folgendermaßen aus:

    <Song FileName="Kris Kros - Jump.mp3" FileSize="3215716" TagDate="703101412">
    <Infos SongLength="8854272" Date="703222215" />
    <BPM Bpm="25945" Phase="20424" BeatPhase="2" />
    <FAME IsScanned="1" Volume="6003" />

    Ich denke der TEil TagDate müsste auch aktualisiert werden...

    Für Anregungen wäre ich dankbar.

    Gruß michael121

  • #2
    Hi Michael,

    In welcher Programmiersprache oder -umgebung möchtest Du das denn machen? Grundsätzlich ist das kein Problem, z.B. mit dem XML-DOM und XPath.

    Viele Grüße

    Martin
    Martin Szugat
    www.aboutxml.de

    Comment


    • #3
      Wenn ich das mal wüsste, ich muss gestehen, dass ich davon sogut wie keine Ahnung habe...

      Ich denke mal das es wohl in der Sprache sein sollte in der die XML Datenbank erstellt wurde, oder?

      Ich weiß nur leider nicht in welcher Sprache oder Umgebung das Programm geschrieben wurde und auch nicht ob ich das ermitteln kann.

      Danke für die schnelle Antwort!!!!

      Gruß michael

      Comment


      • #4
        Wie heißt denn das Programm? Um XML zu lesen oder zu schreiben, kannst Du jede Programmiersprache verwenden, die Dir liegt. Aber das scheint auch nicht Dein Problem zu sein. Mein Rat: ich würde mich direkt an die Entwickler des Programmes wenden.
        Martin Szugat
        www.aboutxml.de

        Comment


        • #5
          Hat ein bischen gedauert, habe mich an den Hersteller gewendet... der sieht keinen Handlungsgrund da mein Anliegen ein Einzelfall sei...


          Die Sparche ist C++, Java wäre mir lieber

          Das Programm ist Virtual DJ. Das Programm scannt Verzeichnisse nach mp3 Dateien und anderen und erstellt daraus eine XML Datei mit allen Songdetails.
          Das Problem ist nun das, sobald sich die größe einer mp3 ändert (z.B durch einfügen eines Bildes in den mp3tag) das Programm diese nicht mehr kennt und somit alle Infroamtionen zum Lied verloren sind.

          Ich habe also eine XML Datei mit allen nötigen Informationen zum gesamten mp3 Verzeichniss und möchte bei Änderungen an einer Mp3 erreichen, dass die Dateigröße angepasst wird damit das Programm die Datei wieder erkennt.

          Ungefähr folgendes sollte passieren:

          Öffene XML Datei
          Lese Tag
          Suche Datei im Verzeichnis mit Dateiname = Atributwert vom Atribut FileName
          Update Atribut FileSize aus Dateigröße im Verzeichnis
          Lese nächsten Tag
          Suche... usw...

          Es soll also nach einer Datei mit einem bestimmten Namen gesucht werden. Wenn die Datei gefunden wurde soll die Dateigröße gelesen werden und der Wert im Atribut Filsize eingetragen werden. Das Ganze in einer Schleife bis das Ende der XML Datei erreicht ist.

          Ich weiß was ich will nur die Umsetzung... Naja
          Java kann ich einigermaßen... Dafür reicht es allerdings nicht....

          Gruß, Michael 121

          Comment


          • #6
            Hallo Michael,

            Ja, schwierig, die Lösung kann ich Dir nicht präsentieren, aber ich denke mit Java bekommst Du das hin. Ich habe gute Erfahrungen mit dem StAX-API gemacht. Oder DOM, also bspw. JDOM. Nicht zu empfehlen: SAX, zu kompliziert. Bei konkreten Fragen: nochmals hier im Forum nachhaken.

            Viele Grüße und viel Erfolg

            Martin
            Martin Szugat
            www.aboutxml.de

            Comment


            • #7
              Danke für die schnelle Antwort.

              Ich mache mich dann mal ans Werk....

              Gruß Michael121

              Comment


              • #8
                Hallo Michael! Der Druck der Datenbank ist leider kein Einzelfall. Ich versuche meine Videoliste im VDJ zu drucken. Leider hab ich keine Ahnung. Daher wollte ich dich Fragen ob du schon eine Lösung gefunden hast.

                Gruß

                Comment

                Working...
                X