Announcement

Collapse
No announcement yet.

Norm eines Normungsinstitutes in XML umwandeln.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Norm eines Normungsinstitutes in XML umwandeln.

    Hallo!

    Unser staatliches Normungsinstitut hat vor über 10 Jahren eine Norm herausgebracht (und bisher nichts daran modernisiert!), welche einen Datenaustausch mittels einer Textdatei regelt.

    Die Daten bekommt man aus der Textdatei, indem man an einer bestimmten Stelle (es gibt 88 Zeichen pro Zeile, und das bis zum EndOfFile) nach einem Bestimmten Wert sucht, und dann an anderen Stellen die Daten zu diesem Wert (oder Gruppe, oder wie auch immer...) abholt.

    Leider darf ich die Norm (oder Teile davon) nicht veröffentlichen, und meine Beschreibung ist sicher auch nicht die Beste, aber wenn mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen kann, dann findet sich sicherlich eine Möglichkeit, um mehr Informationen auszutauschen...

    Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, das Ganze auf eine XML-Datei umzustellen, um das System (wenigstens für interne Zwecke) zu modernisieren, und den Datenaustausch mit anderen Systemen (zB nach Excel und wieder zurück!) zu ermöglichen.

    Ein bisschen kenne ich mich mit XML schon aus, und soweit ich das richtig verstanden habe, ist es besser, wenn ich ein Schema anstatt einer DTD verwende, da Ersteres das modernere und leistungsfähigere System ist.

    Aber bevor ich dazu komme, werde ich zuerst mal eine XML-Datei selbst erstellen müssen, die alle benötigten Daten abbildet. Einige Versuche habe ich nun schon durchgeführt, nur leider bin ich mir nicht sicher, welche Typen (Attribute, Elemente, udgl.) die Richtigen für mich sind. Die Tests mit Excel sind nicht wirklich gescheitert, brachten aber auch nicht wirklich das gewünschte Ergebnis.

    Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben, mit welcher Software (derzeit habe ich einen Texteditor und Microsofts XML-Notepad), welche mich bei dieser Arbeit unterstützen kann, und wie ich feststelle, welche Typen (also Attribute, Elemente udgl.) die beste Wahl für mein Vorhaben sind?

    Vielen Dank im Voraus,
    Christian.

  • #2
    Die Nummer der Norm oder den Titel darfst du schon verrraten, oder?

    Da mittlerweile ja für jeden Datenaustausch schon mittlerweile ein Dutzend XML-Basierte Industrie-Normungen vorhanden sind wäre deine u.U. nur die Version 13. Und bevor du jetzt Wochenlang wieder was eigenes Entwickelst könntest du dich ja auf eine bestende "Norm" setzen.

    Comment


    • #3
      Genauer Bezeichnung der Norm!

      Hallo!

      Es geht um die ÖNormen B2062 und B2063 in der Fassung 1996 (http://www.oenorm.at).

      Gruß,
      Christian.

      Comment


      • #4
        Im Bereich "Leistungsverzeichnissen im Bereich von Ausschreibung, Angebot und Zuschlag von Bauleistungen" kenne ich kein XML-Schema :-(

        Comment


        • #5
          Als XML-Editor kann ich den XMLSpy empfehlen:

          http://www.altova.com/products/xmlspy/xml_editor.html

          Den gibt es in einer Home-Edition auch kostenlos - mehr nutze ich auch nicht.
          Martin Szugat
          www.aboutxml.de

          Comment


          • #6
            Die kostenlosen Home-Versionen von XMLSpy bietet Altova leider nicht mehr an (nur eine 30-Tage-Version der 2007er-Fassung) und für bereits installierte Home-Versionen lassen sich auch keine neuen Keys mehr anfordern. Schade drum! Als Alternative empfiehlt sich der XML Copy Editor.

            Comment

            Working...
            X