Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vererbung bei XML

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vererbung bei XML

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich muss über ein XML-File verschiedene Komponenten konfigurieren. Die Konfiguration jeder Komponente umfasst ca. 800 Zeilen. Insgesamt habe ich 20 Komponenten. Ich will jetzt nicht diese 800 Zeilen 20 mal in der Konfigurationsdatei kopieren. Pro Komponente unterscheidet sich die Konfiguration nur an 3 kleinen Stellen, die gleich in der ersten XML-Ebene nach dem Root Element kommen. Es gibt also keine Unterschiede, die tief in der XML Struktur liegen. Für mich würde sich jetzt hier in Java eine abstrakte Klasse anbieten, die dann für die einzelnen Komponenten die speziellen Konfigurationsdaten in einer abgeleteten Klasse implementiert.

    Wie mache ich sowas in XML? Gibt es da etwas vergleichbares? Ich habe in XML auch die Möglichkeit der abstrakten Struktur entdeckt. Leider konnte ich damit wenig anfangen.

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Vererbung bezieht sich ja nur auf den Typen. So wie ich das verstehe, geht es hier aber um die konkreten Daten. Eventuell hilft hier XInclude weiter, sprich die wiederkehrenden Teile in ein separates XML-Dokument auslagern und dann jeweils mit xinclude:include referenzieren. Das erfordert allerdings einen XInclude-konformen Parser. Für .NET

    http://mvp-xml.sourceforge.net/xinclude/
    Martin Szugat
    www.aboutxml.de

    Comment

    Working...
    X