Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webservices im Allgemeinen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webservices im Allgemeinen

    Hallo liebes Forum

    ich muss mich aufgrund eines Projektes mit Webservices befassen und da ich noch nie mit Webservices zu tun hatte, dachte ich, wende ich mich an dieses Forum.
    Wir wollen Webservices auf einem Mikrocontroller laufen lassen. Dazu brauchen wir nicht viel Schnickschnack, sondern eigentlich nur das allernötigste. Da Mikrocontroller nicht gerade geeignet sind um Strings zu parsen, sollten die Nachrichten so kurz wie möglich sein.

    Nun meine Frage: Wo finde ich denn im Moment aktuelle Web Service Architekturen, sowie Standards für Provider Entities bzw. generell vielleicht ein paar Beispiele für Provider Entities? Ausserdem wollte ich fragen was für anderen Möglichkeiten als SOAP es gibt, Web Services zu implementieren? Oder muss ich immer SOAP verwenden um einen Web Service implementieren zu können?

    Was für aktuelle Server gibt es im Moment?

    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich .

    Danke schonmal!

  • #2
    Was für Microcontroller sind den angedacht und welches Betriebssystem läuft darauf?

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard

      Den Microcontroller kann ich noch gar nicht sagen, ich weiss nur dass wir ein Linux-Betriebssystem benutzen werden. Der webservice soll aller vorraussicht nach auf dem Nokia 770 implementiert werden, auf dem Linux läuft. Sollte sich allerdings herausstellen, dass es für Linux kaum Implementierungen gibt, werden wir auf Windows umschwenken.

      Was mich zudem noch interessieren würde sind aktuelle Parser für XML. Apache xerxes scheint ein sehr geläufiger Parser zu sein. Was gibt es darum herum noch? Der Parser sollte schnell, effektiv sein und vor allem wenig Speicherplatz brauchen. Und Linux/Windows kompatibel sein.

      Danke nochmals!

      Comment

      Working...
      X