Announcement

Collapse
No announcement yet.

XSL Datei in XML Schema "vorgeben"?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XSL Datei in XML Schema "vorgeben"?

    Hallo Ihr,

    ich habe eine XML Schema Datei die funktioniert und auch so ist wie sie sein soll. Jetzt kann ich mir daraus ja eine XML Datei erstellen lassen (Ich arbeite mit XML Spy) oder eine XML Datei anhand des Schemas erstellen.
    Jetzt haben wir eine XSL Datei für die „normale“ XML Datei erzeugt.
    Nun die Frage. Kann ich in der XML Schema Datei festlegen, dass die „normale“ XML Datei die XSL Datei einbinden muss oder kann und dann den entsprechenden Verweis zur XSL Datei angeben?
    Wenn dies nicht geht, gibt es eine andere Idee wie man einer normalen XML Datei so etwas vorgeben kann? DTD darf ich nicht verwenden.

    Danke!

    Gruß

    traumvogel

  • #2
    Einen direkten Weg zur Vorgabe des XSL-Stylesheets im Schema sehe ich nicht, das ist ja auch nicht dessen Aufgabe. Eine Alternative könnte sein, mittels

    Code:
    <?xml-stylesheet href="dummy.xsl" type="text/xsl"?>
    ein Mini-Stylesheet mit einem Wurzeltemplate einzubinden, welches seinerseits aus dem XML-Dokument über die document()-Funktion den Namen des Haupt-Stylesheets abfragt und mittels xsl:include in das Mini-Stylesheet einbindet.

    Den Namen des Haupt-Stylesheets könnte man nun über eine Schema-Restriktion in einem Element- oder Attributinhalt hinterlegen und somit vorgeben. Einzig die genannte xml-stylesheet-PI muss im XML-Dokument vorhanden sein.

    Comment


    • #3
      Hey,
      danke für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht die Aufgabe des Schema ist. Es wäre trotzdem ganz nett, ich werde mal deinen Tipp ausprobieren, obwohl ich sagen muss, dass ich noch nicht alles ganz genau verstanden habe

      Comment

      Working...
      X