Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erzeugung dynamischer Balkendiagramme

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erzeugung dynamischer Balkendiagramme

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, mir kann jemand bei folgendem Thema weiterhelfen:

    Wie kann man Balkendiagramme (und andere Diagramme) generieren? Die dazugehörigen Daten werden aus XML-Dateien gezogen.

    Hintergrund: Ich soll u.a. untersuchen, ob man mit den Altova-Produkten (XMLSpy, StyleVision) Balkendiagramme erstellen kann, finde jedoch weder in der Hilfe des Testprodukts, noch online etwas über dynamische Diagramme, weshalb ich schon vermute, daß man mit diesen Tools keine dynamischen Diagramme generieren kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

  • #2
    XML-Daten lassen sich mittels XSLT nach SVG transformieren. Eigentlich die perfekte Lösung, wenn die Darstellung in Browsern besser wäre. Ansonsten lassen sich SVG-Dokumente auch mittels Apache Batik Toolkit in Rastergrafiken wandeln und somit weiter verwenden.

    Hier mal drei Beispiele zur Transformation (XML/XSL jeweils in der Grafik verlinkt):
    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3

    Comment


    • #3
      @ Thomas Meinike

      Hallo Thomas,

      vielenDank für Deine Antwort.

      Ich kann leider Deine Beispiele nicht öffnen.....

      viele Grüße

      Comment


      • #4
        Die SVG-Ansichten erscheinen im Firefox oder Opera direkt und im IE mittels Plugin.

        Comment


        • #5
          @ Thomas Meinike

          Hallo Thomas,

          kann Deine Links doch Öffnen!

          Habe meinen Rechner zum "Erliegen" gebracht, daher konnte ich die Links nicht öffnen. (Nach Neustart geht es jetzt)

          Vielen Dank, ich sehe mal, ob ich damit zurecht komme

          Viele Grüßle

          Comment


          • #6
            @ Thomas Meinike

            Guten Morgen,

            sorry, habe Sie gestern einfach geduzt, ich kenne das aus anderen Foren.

            Wäre es sehr unverschämt zu fragen, ob Sie z.B. für die Datei BarChart.svg die dazugehörige xml und xslt Datei zur Verfügung stellen könnten?

            Ich bin technisch in diesem ganzen Thema (XLST & Co) noch völlig grün, habe aber den Auftrag zu prüfen, ob u.a. eine Erstellung dynamischer Diagramme mit den Produkten von Altova möglich ist. (Das Ganze eigentlich bis spätestens morgen)

            Ich freue mich über jede Hilfe (weils zeitlich halt brennt)

            Viele Grüße

            Comment


            • #7
              Ich habe kein Problem mit dem "Du" in Foren.

              Zu barchart.svg ist zu sagen, dass diese nicht (wie die genannten Beispiele) mittels XSLT umgesetzt worden ist. Hier kam eine PHP-Anwendung zum Einsatz, deren Code auch verfügbar ist (Link in der Grafik).

              Comment


              • #8
                @ Thomas Meinike

                Hallo Thomas,

                schade, schade. Ich muß halt ein Statement für ein Produkt "aus einem Guß" abgeben; ein Produkt, mit dem man aus xml und xsd Dateien konfortabel PFD-Dateien erstellen kann, sowie Web-fähige Dateien, in denen u.a. eben auch dynamische Balken- und andere Diagramme erstellt werden können.
                Weißt Du, ob man XMLSpy in Verbindung mit StyleVision dies realisieren kann? Oder benötigt man da noch Zusatztools?

                Viele Grüße und...

                Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!!!!!!!!!

                Comment

                Working...
                X