Announcement

Collapse
No announcement yet.

von xml nach indesign tagged text

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • von xml nach indesign tagged text

    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei ein XML-Dokument mit Hilfe von XSL in Tagged Text zu formatieren, um dies in InDesign zu importieren.

    Das XML-Dok. liegt als UTF-8 vor, und für das Tagged-Text Dok. brauche ich entweder ASCII, Ansi oder Unicode. In dem XML-Dok. kann ich den Zeichensatz leider nicht ändern.

    Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich von UTF-8 zu den oben genannten Zeichensätze komme, also das tagged-text Zieldokument in einem dieser Zeichensätze vorliegt.

    Andernfalls werden Zeichen ersetzt, z.B. durch schwarze Vierecke und InDesign versteht das nicht, oder die Umlaute sind weg bzw. durch kryptische Zeichen ersetzt.

    Vg,

    J.Sheltom

  • #2
    Nutze das encoding-Attribut des Elements xslutput.
    Code:
    <xsl:output method="..." encoding="..." ... />
    Wenn Unicode gefordert ist, wäre UTF-8 bzw. UTF-16 angebracht. Wenn "schwarze Vierecke" erscheinen, kann es auch an den verwendeten Fonts liegen. Diese müssen natürlich auch Unicode-fähig sein, also die nötigen Glyphen enthalten (z. B Arial Unicode MS).

    Comment


    • #3
      Ich habe eigentlich durchgehend als encoding UTF-8 verwendet, jedoch werden dann die Ü's und Ö's zu kryptischen Zeichen und In-Design erkennt die Datei dennoch nicht als tagged text. UTF-16 bringt leider keine Änderung.

      Eine Lösung dafür habe ich aber dennoch gefunden: Die Konvertierung nach ANSII (wobei jedoch einige Zeichen ersetzt werden (müssen)). Das ist neben unicode auch einer der Zeichensätze die InDesign kennt (was wohl auch zu erwarten war, da dieser Zeichensatz ja kleiner ist bzw. im unicode abgedeckt ist).

      Dies als Antwort an alle, die sich damit auch mal 'beschäftigen'

      Vg,

      J.Sheltom

      Comment


      • #4
        Eine vermutlich brauchbare Transformation nach "ASCII-WIN" ist bei Adobe zu finden.

        Comment

        Working...
        X