Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prüfen auf odd und even

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prüfen auf odd und even

    Gibt es eine Möglichkeit in XSL-FO zu prüfen, auf welcher Seite man aktuell ist?

    Angenommen ein Produktkatalog hat x Kapitel, die jeweils n Produkte enthalten. Die Produkte nehmen eine, oder auch mehrere Seiten einnehmen. Produkte und Kapitel starten generell auf einer ungeraden Seite.
    Wenn das letzte Produkt in einem Kapitel auf einer ungeraden Seite endet, dann, und nur dann, soll eine leere, aber im Stil der Produkte gelayoutete Seite auf der nachfolgen geraden Seite angezeigt werden.

    Hat jemand eine Idee, wie man überprüft, ob das genannte Szenario existiert? Mit XSLT kann ich das ja nicht prüfen, weil XSLT noch nicht über die Seiteneinteilung Bescheid weiß.

    Die XML-Quelldatei baue ich per PHP aus Datenbankeinträgen zusammen. Momentan sehe ich nur die Möglichkeit, mir auszurechnen, wieviel Platz, sprich wieviele Seiten ein Produkt im Ziel-PDF einnehmen wird, um dann zu entscheiden, ob ich in die XML-Quelldatei eine Anweisung für solch eine leere Seite einfüge, oder nicht. Es würde mir allerdings besser gefallen, wenn ich mit XSL-FO eine praktikablere Lösung fände.

    Könnte man evtl. über die Seitenreferenzierung ermitteln, ob gerade eine gerade oder ungerade Seite aktuell ist?

    Ich freue mich auf interessante Vorschläge,

    beste Grüße!
Working...
X