Announcement

Collapse
No announcement yet.

Authentifizierung am Webservice (gSOAP) über MS NLB CLuster

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Authentifizierung am Webservice (gSOAP) über MS NLB CLuster

    Hallo community,

    ich habe folgende Problematik:

    Ich habe einen Microsoft NLB Cluster aufgesetzt mit 2 Nodes. Auf beiden läuft ein
    .NET Webservice (gSOAP).
    Nun habe ich eine Applikation, die diesen Webservice benötigt. Um eine Verbindung
    aufzubauen benutzt die Anwendung FQDN. Jedoch wird bei einem Versuch sich mit dem
    Webservice zu verbinden die credentials abgefragt (Usernamen + Paswort).
    Ich habe schon probiert mit jedem Benutzernamen aus der Domäne mich anzumelden, jedoch ohne Erfolg.

    Meine Vermutung ist, dass ich mich nicht über den NLB Cluster am Webservice anmelden
    kann, da der Webservice irgendein Problem hat.

    Kann mir jemand erklären, warum es nicht funktioniert?
    Gibt es für die Problematik eine Lösung?

    Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar

    Lieben Gruß

    Sascha

  • #2
    Hallo Sascha,

    Du schreibst du hättest einen .NET WebService (gSOAP). Ist er nun in .NET oder mit gSOAP programmiert?
    Da Du ja anscheinend über die Sources verfügst (bzw. diese wahrscheinlich sogar selbst programmiert hast), denke ich es wäre am besten auf der Serverkomponente entspr. Debug-Statements einzubauen um zu sehen an welcher Stelle genau die credentials nicht aktzeptiert werden. Dann denke ich sollte sich das Problem eingrenzen/lösen lassen.

    Oder ist es eher so, dass nicht der WebService selbst, sondern der Webserver die credentials velangt? Wenn dem so ist, wird dann nach erfolgter Anmeldung eine Session-ID o.ö. vergeben? Dann könnte ich mir vorstellen, dass der WebService-Aufruf auch immer diese Session-ID mitliefern müsste.

    (Mit .NET habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber gSOAP habe ich schon zur Erstellen von Web Services verwendet.)

    Gruß
    liziu

    Comment

    Working...
    X