Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML + XSL modularisieren, Prozessor für Linux

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML + XSL modularisieren, Prozessor für Linux

    Hallo Leute,

    nach einigem erfolglosen Suchen muss ich doch fragen: Kann mir jemand einen (kostenlosen) XSLT-Prozessor empfehlen, der auch unter Linux läuft und der XSLT 2.0 unterstützt? Saxon 9 (Java) unterstützt es leider nur teilweise. Mir kommt es dabei vor allem auf xinclude an. Ich möchte nämlich ein recht umfangreiches Dokument in XML schreiben. Den Inhalt würde ich gerne auf mehrere XML-Dateien aufteilen. Und das ganze XML-Bündel soll später mit XSLT transformiert werden.

    Ein gutes Beispiel für mein Szenario habe ich hier gefunden: http://www.easy-coding.de/xslt-fuer-...xml-t2699.html

    Altova XMLspy hat die verlinkten XML-Dateien problemlos mit der XSL-Datei durchgenudelt. Mit Saxon, Xalan, Kernow und dem XML Copy Editor (der die libxslt nutzt) klappt es aber nicht.

    Vielen Dank im Voraus.
    Marcel
    Zuletzt editiert von marft; 14.04.2008, 10:24. Reason: Problem gelöst.

  • #2
    Zurzeit wird XSLT/XPath 2.0 von AltovaXML, Gestalt und Saxon unterstützt. XInclude ist eine eigenständige Technologie, die aber in Saxon seit Version 8.9 enthalten ist. Vielleicht hilft dieser Artikel weiter. "XInclude Processing in XSLT" könnte ebenfalls hilfreich sein sein.

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für deine Antwort. Deine Links und das hier haben mir zum Erfolg verholfen.

      Kleine Korrektur des ziemlich langen Kommandozeilen-Befehls: Dem Saxon nicht den Parameter "-xi" übergeben. Mit -xi erhalte ich jedenfalls die Fehlermeldung
      Selected XML parser org.apache.xerces.jaxp.SAXParserImpl$JAXPSAXParser does not recognize request for XInclude processing
      , ohne -xi klappt's.

      Ich verwende Saxon-B 9.0.0.4 und Xerces 2.9.1.

      Der ganze Befehl lautet bei mir:
      Code:
      java -cp /home/marcel/xerces -Djava.endorsed.dirs=/home/marcel/xerces -Djavax.xml.parsers.DocumentBuilderFactory=org.apache.xerces.jaxp.DocumentBuilderFactoryImpl -Djavax.xml.parsers.SAXParserFactory=org.apache.xerces.jaxp.SAXParserFactoryImpl -Dorg.apache.xerces.xni.parser.XMLParserConfiguration=org.apache.xerces.parsers.XIncludeParserConfiguration -jar /home/marcel/saxon/saxon9.jar -a input.xml >output.fo
      Viele Grüße
      Marcel

      Comment

      Working...
      X