Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML zu XSD-Schema

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML zu XSD-Schema

    Hallo!

    Habe die gleiche Frage auch schon unter XSD-Schema gestellt, weiss aber nicht genau wo es eher reingehört.

    Folgendes Problem:

    Aus einer XML-Datei habe ich durch XSLT-transformation eine andere erstellt und würde die nun gerne in ein XSD-Schema umwandelt können.
    Sprich also, so dass ich es mir auch als ein Schema ansehen kann.

    Geht das?? Falls ja, wie in etwa?

    Ich benutze übrigens Altova XMLSpy.

    Danke!!
    Gruß
    Alex

  • #2
    XMLSpy hat selbst Werkzeuge, um ansatzweise aus XML-Strukturen XSD- oder DTD-Beschreibungen zu generieren. Ansonsten gibt es diverse xml2xsd-Tools.

    Comment


    • #3
      Ja, das funktioniert jetzt alles fast so wie ich will.
      XMLSpy kann aus einer XML-Datei eine XSD-Datei generieren. Was mir nun fehlt wäre, dass einige bestimmte Elemente als optional "gezeichnet" werden. Also, dass da automaltisch die Befehle minOccurs/maxOccurs angewandt werden. Sehe aber eigentlich keine Möglichkeit dafür. Oder?

      Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

      Comment


      • #4
        AFAIK kann der Automatismus das nicht leisten. Alternativ könnte man versuchen, das "rohe" Schema über Angaben in einer zusätzlichen XML-Datei in ein Zielschema zu transformieren.

        Comment


        • #5
          Nach vielen Testversuchen stellt sich nun doch heraus, dass die Sachen, die von XMLSpy und einigen anderen Tools, die es online gibt, automatisch generiert werden erstens zu groß sind, so dass die meisten Rechner damit völlig überlastet werden und zweitens können nicht alle Restriktionen mit eingebaut werden.

          Bei den Dateien, mit denen ich sonst arbeite, geht nämlich vieles über Referenzen und die Datei, die von so einem Tool erstellt wird, beinhaltet natürlich einfach alles. Und es fehlt, wie schon gesagt, die Möglichkeit Elemente als optional zu gestalten.

          Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen könnte bzw. selber so eine Art "parser" schreiben könnte, der aus einer XML-Datei eine XSD-Datei erstellen könnte??

          Vielen Dank für die Antworten und sorry wenn ich mich ein wenig wiederhole bzw. Unsinn frage.

          Comment


          • #6
            Oder gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit eine XSD-Datei mit gewissen gewünschten Änderungen in eine neue XSD-Datei umzuwandeln?

            Comment

            Working...
            X