Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrfache einträge bereiten mir Kopfzerbrechen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrfache einträge bereiten mir Kopfzerbrechen

    Hallo,

    zuerst einmal ein paar einleitende Worte. Ich bin Student und habe vor 3 Wochen angefangen mich in xml xsl einzuarbeiten. Ich entwickle gerade für meine UNI kostenlos eine Optimierung unseres Stundenplans. Zurzeit ist es nur eine Tabelle, welche die Stunden tabelarisch auflistet (textform). Ich will diesen ändern, sodass er die Daten grafisch auflistet, so wie mans von seinem alten Stundenplan aus der Grundschule kennt. In der Grafischen Form hat man zumindest sofort einen Überblick.

    Anbei zwei Bilder die den ist und sollzustand demonstrieren sollen.

    old:


    new:


    ---------------------------------------------------------------

    die struktur der xml sieht in den relevanten teilen so aus (vereinfacht dargestellt)
    <veranstaltungs_liste>
    <veranstaltungs_item>
    <name>name</name>
    .....
    <termine>
    <zeit datum="19.03.2008" wochentag="3_Mittwoch" zeit="09:45" />
    <zeit datum="26.03.2008" wochentag="3_Mittwoch" zeit="09:45" />
    ....
    </termine>
    </veranstaltungs_item>
    ....
    </veranstaltungs_liste>


    mein problem bei der grafischen darstellung ist nun folgendes:

    es gibt die möglichkeit, dass mittwoch um 09:45 nicht nur EIN kurs ist
    dies ist möglich da der studiengang in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden kann - z.b. wahlpflichtkurse oder einfach nur sets weil die räume zu klein sind.

    um das problem zu lösen möchte ich für alle zeitpunkte bei denen doppelte termine vorliegen entweder eine anzahl von checkboxen generieren, sodass ich für mittwoch 0945 2 checkboxes habe wo der student entscheiden kann welchen kurs er einblendet. (oder ein dropdownmenü)