Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Apache FOP

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Apache FOP

    Ich arbeite derzeit wieder an meinem XSL-FO-Projekt. Im Großen und Ganzen habe ich mein XSL-Stylesheet fertig, aber ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht richtig hübsch.

    1. Transformation von PRE
    Im Großen und Ganzen haut das hin mit linefeed-treatment="preserve", aber der Zeilenumbruch zwischen vorletzter und letzter Zeile fehlt (obwohl alle zuvorigen Umbrüche da sind) und sämtliche Leerzeichen werden auch "geklaut" (trotz white-space-treatment="preserve" und white-space-collapse="false").

    2. Overflow in Tabellen
    FOP unterstützt ja keine Auto-Tabellen. Daher musste ich feste Breiten vergeben. Allerdings kann ich keine Aussagen treffen über die tatsächlich benötigte Breite für die Inhalte. Ist dann mal ein Wort zu lang für die Spalte, wird's im PDF über den Rand hinaus geschrieben. Wie kann ich erlauben, notfalls mitten im Wort umzubrechen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen?

    Wer weiß Rat?

    Danke und bis denne
    Schnoof

  • #2
    Inzwischen bin ich ein klitzekleines Stückchen weiter.

    Originally posted by Schnoof View Post
    1. Transformation von PRE
    Hier gab es einen kleinen Fehler in der zuvorigen Dokumentverarbeitung, der dafür sorgte, dass alle White Spaces ab einer bestimmten Zahl entfernt wurden - wozu das auch immer gut sein sollte.

    Originally posted by Schnoof View Post
    2. Overflow in Tabellen
    FOP unterstützt ja keine Auto-Tabellen. Daher musste ich feste Breiten vergeben. Allerdings kann ich keine Aussagen treffen über die tatsächlich benötigte Breite für die Inhalte. Ist dann mal ein Wort zu lang für die Spalte, wird's im PDF über den Rand hinaus geschrieben. Wie kann ich erlauben, notfalls mitten im Wort umzubrechen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen?
    Hier bin ich noch keinen Schritt weiter. Gibt es da wirklich keine Möglichkeiten?

    Danke und bis denne
    Schnoof

    Comment

    Working...
    X