Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verständnisfrage: SOAP Datentypen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verständnisfrage: SOAP Datentypen

    Hallo liebes Entwicklerforum,

    wegen einer Präsentation an meiner FH, habe ich mich vor kurzem in die Materie von SOAP eingelesen u. bin dabei allerdings auf eine Unklarheit gestoßen:

    Wann ist die Angabe eines Datentypes wichtig?

    Beispiel1

    Code:
    ....
    <env:Body>
    <r:ausgeben xmlns:r="http://beispielserver.de/hallowelt">
          <text xsi:type="xsd:string">Hallo Welt</text>
    </r:ausgeben>
    </env:Body>
    manchmal sehe ich aber auch einfach nur folgendes:

    Code:
    ....
    <env:Body>
    <r:ausgeben xmlns:r="http://beispielserver.de/hallowelt">
          <text>Hallo Welt</text>
    </r:ausgeben>
    </env:Body>
    Meine Frage nun, wieso kann man ggf. auf die Angabe des Datentypes verzichten? Wie kann SOAP dann den Datentyp erkennen?

    grüße
    Segfault

  • #2
    dein 1. Beispiel basiert auf SOAP-Encoding 2. au XML- Schema. Ich würde Die 2. empfehlen. Zum lernen und ausprobieren der 2. Art ist SoaMoa unter http://soamoa.org

    gruß,

    lokman

    Comment

    Working...
    X