Announcement

Collapse
No announcement yet.

self und parent "title" gemeinsam ausgeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • self und parent "title" gemeinsam ausgeben

    Hallo,

    ich bin in Punkto XSLT immernoch recht grün hinter den Ohren. Da mir hier schon sehr gut und schnell geholfen wurde, kommt hier eine erneute Frage.

    Ich habe eine umfangreiche Struktur, nach dem Motto:

    <Activity id="001" flatorder="809">
    <title> Oberkategorie </title>
    Weitere Informationen
    <Activity id="002" flatorder="810">
    <title> Unterkategorie </title>
    Weitere Informationen

    Wie kann ich diese beiden Titel in folgende Reihefolge (Oberkategorie / Unterkategorie) bringen? Ich habe es nicht dem 'concat' -Befehl versucht, aber da ist sicherlich ein Denkfehler drin.

    Meine Idee sah wie folgt aus:

    <xsl:value-of select="concat(../title, '/' , title)"/>

    Wie komme ich zusätzlich zum (?) Self-Titel, den (?) Parent-Titel vorne angestellt.


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • #2
    Ausgehend vom untergeordneten title-Element sollte das ../../title sein, sofern die gezeigte Hierarchie stimmt.

    Comment


    • #3
      So schnell, wie gewohnt, wow.
      Bin eben zum Zug gesprungen, werde aber morgen den Advice testen und rückmelden. Vielen Dank schonmal!

      Beste Grüsse

      Comment


      • #4
        Also, das klappt, wie erhofft so, wie ich es brauche.

        Als i-Tüpfelchen: Kann ist das noch mit einem Zeilenumbruch versehen, so dass das Feld so ausgefüllt wird:

        Oberkategorie/
        Unterkategorie


        Wie immer, danke vielmals.

        Comment


        • #5
          Hänge noch ein &#xA; (\n) oder evtl. &#xD;&#xA; (\r\n) dazwischen.

          Comment


          • #6
            Wie eingangs angedeutet, ich bin schwerer Laie.

            <xsl:value-of select="concat(../../title, '/' , title)"/>, so funktioniert auf jeden Fall die Aufzählung, mit dem oberen Knoten.

            Nur wo soll ich das \n dazwischen hängen? Bei all meinen Vorschlägen wurde protestiert. Ich wäre Ihnen für eine kurze Erläuterung dankbar.

            Grüsse

            Comment


            • #7
              Der Umbruch kommt an die gewünschte Stelle:
              concat(../../title, '/&#xA;' , title)

              Comment


              • #8
                aahhh, soooo!

                Sie machen das wunderbar, wenn ich Sie nicht hätte.
                Vielen Dank!

                Comment


                • #9
                  Ich bin es noch einmal.
                  Auf den ersten Blick hat der Befehl zum Zeilenumbruch funktioniert. Das lag aber nur an der Kürze der Zeile, so dass automatisch umgebrochen wurde.
                  Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Umbruch zu erzeugen/ zu erzwingen?

                  Vielen Dank.

                  Comment


                  • #10
                    Suchst Du einen Zeilenumbruch in HTML, also ein <br>-Element?

                    Comment


                    • #11
                      Ja, so könnte man das auch sagen.
                      Ich habe es damit (<br>) auch schon versucht, aber eben nur mit meinen laienhaften Kenntnissen.

                      In einem Feld soll der Umbruch gesetzt werden, ohne Auswirkungen auf die anderen Felder der Auswertung, ausser ggf. in der Zeilenhöhe.

                      Comment


                      • #12
                        Probiere es so:
                        Code:
                        <xsl:value-of select="../../title"/><br /><xsl:value-of select="title"/>

                        Comment


                        • #13
                          Ich dachte, dass ich bereits eine Antwort eingestellt hatte, von der ich dann die zweite doppelte wieder entfernt hatte. Da ist wohl etwas schief gelaufen.

                          Ja, als Antwort auf die Frage.
                          In einem Feld soll ein Umbruch zwischen die beiden Teile
                          Oberkategorie/
                          Unterkategorie


                          Die gesamte Zeile soll dadurch nicht verändert werden, ausser mglw. die Höhe der Zeile.

                          Comment


                          • #14
                            Dann fehlt wohl noch das /-Zeichen, also:
                            Code:
                            <xsl:value-of select="../../title"/><xsl:text>/</xsl:text><br /><xsl:value-of select="title"/>

                            Comment


                            • #15
                              Ich komme mir immer mehr vor, wie ein blutiger Anfänger, was ich zweifelsohne bin.

                              Ohne Sie hätte ich wohl die Fragestellung längst weg geworfen. Jetzt klappt es so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

                              Besten Dank.

                              Comment

                              Working...
                              X