Announcement

Collapse
No announcement yet.

BPEL Process

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BPEL Process

    Hallo,
    ich hoffe diese Frage passt auch hier rein. Ich bin gerade dabei einen BPEL process zu erstellen. In dem Process werden verschiedene Webserviceses orchestriert. Muss nun der Webservice des BPEL processes alle In und Output Parameter der anderen Webservices kennen, welche intern aufgerufen werden?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Gruß

  • #2
    BPEL Process Assigns

    Wenn du in einem BPEL Prozess der ausgeführt werden soll einen anderen interen Web Service aufrufen willst, so benötigst du dessen WSDL. Diese beschreibt die Input und Output Nachrichten der Operation. Zusätzlich musst du dann diese Nachrichten auch mittels Assign füllen (also deren Bedeutung kennen und die Werte die dort hin geschickt werden).

    Wenn du nur Grob den Kontrollfluss skizzieren willst (mit einem Abstrakten Prozess) so kannst du bei den meisten Designern auf die Vollständigkeit der Assigns verzichten.

    Hinweis: es kann durchaus sein dass der Output eines WebServices vollständig auf den Input des nächsten gemapped werden kann. Dann ist der Assign einfach und du musst den Inhalt nicht kennen. Das kommt aber eher selten vor.

    Gruss
    Bernd

    Comment


    • #3
      BPEL Process triggern

      Hallo zusammen!
      Bin absoluter Newbie in diesem Forum und habe auch mit SOA, BPEL, WS "kaum" Erfahrung.

      Was mich interessieren würde ist, wie ich die "receive" aktion in einem BPEL-Prozess triggern kann.. das letztlich eben der BPEL Process starten kann.


      Meine Idee ist auf einer anderen Anwendungsschicht einen Workflow (kein BPEL-Prozess) laufen zu lassen und an einem bestimmten Punkt sollte der trigger für den BPEL Process ausgelöst werden, damit dieser weiter läuft.

      Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

      mfg,

      chefaid

      Comment

      Working...
      X