Announcement

Collapse
No announcement yet.

In Dropdownliste dem leeren Feld trotzdem einen Wert zuordnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • In Dropdownliste dem leeren Feld trotzdem einen Wert zuordnen

    Hallo Leute,

    wenn ich in einem Dropdown-Feld noch nichts ausgewählt habe, das Feld also noch keinen Wert (aus einer vorhandenen Liste) zugewiesen bekommen hat und leer ist, wie kann ich dann trotzdem diesem LEEREN Feld einen Wert xyz zuordnen?

    Code:
    <select class="xdComboBox xdBehavior_Select" title="" style="FONT-SIZE: 7pt; WIDTH: 73px" size="1" xd:xctname="DropDown" xd:CtrlId="CTRL199" xd:binding="my:NCC-Infos/my:NCC-Kopf/my:ru" xd:boundProp="value" value="" tabIndex="0">
    	<xsl:attribute name="value">
    		<xsl:value-of select="my:NCC-Infos/my:NCC-Kopf/my:ru"/>
    	</xsl:attribute>
    	<xsl:choose>
    		<xsl:when test="function-available('xdXDocument:GetDOM')">
    			<option/>
    			<xsl:variable name="val" select="my:NCC-Infos/my:NCC-Kopf/my:ru"/>
    			<xsl:if test="not(xdXDocument:GetDOM(&quot;NCC-Originaldaten&quot;)/dfs:myFields/dfs:dataFields/dfs:NCC/@NCC_RU[not(.=preceding::dfs:NCC/@NCC_RU)][.=$val] or $val='')">
    				<option selected="selected">
    					<xsl:attribute name="value">
    						<xsl:value-of select="$val"/>
    					</xsl:attribute>
    					<xsl:value-of select="$val"/>
    				</option>
    			</xsl:if>
    			<xsl:for-each select="xdXDocument:GetDOM(&quot;NCC-Originaldaten&quot;)/dfs:myFields/dfs:dataFields/dfs:NCC/@NCC_RU[not(.=preceding::dfs:NCC/@NCC_RU)]">
    			<xsl:sort select="." order="ascending"/>
    				<option>
    					<xsl:attribute name="value">
    						<xsl:value-of select="."/>
    					</xsl:attribute>
    					<xsl:if test="$val=.">
    						<xsl:attribute name="selected">selected</xsl:attribute>
    					</xsl:if>
    					<xsl:value-of select="."/>
    				</option>
    			</xsl:for-each>
    		</xsl:when>
    		<xsl:otherwise>
    			<option>
    				<xsl:value-of select="my:NCC-Infos/my:NCC-Kopf/my:ru"/>
    			</option>
    		</xsl:otherwise>
    	</xsl:choose>
    </select>

  • #2
    wenn du mal einen Kleinen Auszug der XML Datei lieferst könnte ich es ausprobieren. Mir ist nämlich das Problem noch nicht ganz klar.
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      Hallo das-d,

      die Datern werden nicht direkt aus einer XML-Datei bezogen sondern aus einem SharePoint. Daher auch immer wieder der Ausdruck
      xdXDocument:GetDOM(&quot;NCC-Originaldaten&quot/dfs:myFields/dfs:dataFields/dfs:NCC/@.....

      Okay, etwas mehr zur Problemschilderung:

      Ich hab ein paar Dropdownlisten, die für bestimmte Kriterien stehen wie z.B. Name, Ort, Stadt etc. Je nachdem was man hier auswählt, ändert sich der Datensatz in einer Haupt-Dropdownliste ("Titel"), wo dann alle SharePoint-Einträge aufgelistet werden, bei denen genau die ausgewählten Kriterien gleichzeitig zutreffen. Der logische Ausdruck in dieser Haupt-Dropdownliste für diese Kriterien/Bedingungen lautet demnach: DD1 and DD2 and DD3 etc., d.h. alle Bedingungen der Dropdownlisten sind miteinander "und-verknüpft". Siehe:

      Code:
      <xsl:for-each select="xdXDocument:GetDOM(&quot;NCC-Originaldaten&quot;)/dfs:myFields/dfs:dataFields/dfs:NCC/@NCC_Titel(xdXDocument:get-DOM()/my:Formular/my:NCC-Infos/my:NCC-Kopf/my:ru = ../@NCC_RU) and (xdXDocument:get-DOM()/my:Formular/my:NCC-Infos/my:NCC-Kopf/my:projektleiter = ../@Projektleiter)]">
      Soweit so gut. Dies klappt aber NUR, WENN ALLE Kriterien ausgewählt worden sind, d.h. wenn eine Dropdownliste leer bleibt, bleibt auch infolgedessen der Datensatz leer.

      Ziel ist: Davon unabhängig sein und beliebig Kriterien auswählen können.

      Comment


      • #4
        Ich suche gerade nach einer Möglichkeit per Befehl dass eine Leeres AND weggbleibt weißt du was ich meine?

        Ich bin nur leider nicht so fit in xslt und deshalb muss ich noch ein wenig forschen. ;-)
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment

        Working...
        X