Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML umformen in PML per XSLT

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML umformen in PML per XSLT

    Hallo allerseits,

    bin absoluter Programmierneuling und muss aber für ein Studienprojekt eine XML in eine PML mittels XSLT umformen. Problematischerweise muss dazu eine Umformungsdatei geschrieben werden. Weiß einer wie diese aussehen muss??
    Ich habe versucht mich selbst einzuarbeiten, aber ich verstehe es einfach nicht .
    Danke an alle, die helfen können...

  • #2
    PML = progressive multifokale Leukenzephalopathie ??
    Christian

    Comment


    • #3
      PML = Physical Markup Language

      ist XML sehr änhlich

      Comment


      • #4
        Was enthält die XML-Datei und welche Ausgabestruktur in PML ist gesucht? Ein XSLT-Stylesheet definiert die Verarbeitungslogik, welche eben von Quell- und Zielstruktur abhängt. Eine pauschale Antwort kann es somit nicht geben. Verwende zur Einarbeitung das XSLT-Tutorial von SELFHTML und stelle ggf. zielgerichtete Fragen.

        BTW: Wenn ich mir die PML-Spezifikation ansehe, kann ich nicht von einem XML-Dialekt ausgehen (eher von SGML), da dort reihenweise Attributwerte ohne Anführungszeichen stehen.

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,

          danke erst einmal für die promte Antwort... war einige Tage ohne Internet....

          also das eigentliche Problem sieht wie folgt aus:
          ich habe eine Datei, die eine Treebank in Form einer XML enthält: http://nlp.perseus.tufts.edu/syntax/...99.02.0055.xml

          ich möchte mir diese Treebank als Graphen mit Hilfe von Netgraph anzeigen lassen - Netgraph liest aber keine XML-Formate, sondern sog. fs-Format.

          Ein tool namens TreeEditor kann die xml so aufbereiten, dass sie Netgraph liest. Der TreeEditor aber verlangt angeblich eine PML statt einer XML. Ich weiß zum einen nicht wie ich diese ganzen Umwandlungsschritte "umgehen" kann, um gleich von xml in fs komme, damit netgraph sie liest. Zum anderen gibt es XSLt, das XML in PML umformen könnte, verlangt aber eine Umformungsdatei, von der ich nicht weiß wie sie aussehen soll, wie sie also in meinem Fall ganz konkret aussehen muss.
          Das Grundproblem besteht, um es nochmal auf den Punkt zu bringen, darin, dass diese sprachwissenschaftliche XML-Treebank in Graphen angezeigt werden soll. Es handelt sich bei dieser XML um eine Art dependency Treebank, die graphisch wie syntaktische Bäume darstellbar gemacht werden soll.
          Das ganze kommt aus dem Bereich der Computerlinguistik

          Weißt du einen Rat?
          Danke für deine Mühe...

          BarbaraBee

          Comment


          • #6
            Naja, der XML-Zoo ist riesengroß und diese Formate kenne ich nicht. Sofern eine konkrete XML-Teilstruktur in eine ebenso bekannte Zielstruktur umzuformen ist, dann schaue ich mir das gern mal an.

            Comment


            • #7
              Hi Thomas,

              also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann steht hier der 1. Schritt, der mit XSLT zur Umformung von Perseus-XML in TreeEditor-PML gemacht werden muss:
              http://ufal.mff.cuni.cz/~pajas/tred/...mlbackend_xslt

              Am Ende von dem Absatz ist die Zusammenfassung. Es sind anscheinend nur
              folgende Punkte relevant. Punkt 3 braucht man nicht, deshalb hab ich
              ihn weggelassen):

              ------
              1) Write a PML schema for the resulting PML version of the data so that
              all necessary information stored in the original format is captured.
              2) Write a XSLT transformation from the original format to a PML format
              described by the previously written PML schema (das steckt für mich das Verständnisproblem drin)
              4) Create a pmlbackend_conf.xml in one of the ResourcePath directories
              unless it already exists and add a transformation rule to it with the
              input [and output] XSLT stylesheets and an XPath test approximating
              documents in the format. If writing an extension, one can create a file
              pmlbackend_conf.inc in the resources directory of the extension, instead.

              Instead of specifying the output XSLT stylesheet one may also define an
              identity output transformation which simply writes back the data in PML.
              ------

              Da man Punkt 3 nicht braucht, brauchst man bei Punkt 4 dementsprechend auch keine
              output XSLT stylesheets (siehe letzter Satz).

              das Ergebnis soll folgendes sein:
              Die Perseus-XML soll per XSLT nach PML
              transformiert werden und das entstandene PML per TreeEditor nach FS transformiert.
              Denn im Endeffekt muss ich Netgaph nutzen, welches nur FS lesen kann.

              Die Anleitung ist mir irgendwie klar, aber an der Umsetzung scheitere ich...
              Lieben Gruß
              BarbaraBee

              Comment


              • #8
                Ich bezog mich auf ein konkretes Stück XML-Code, welches in eine definierte Ausgabe transformiert werden soll. Das Durcharbeiten der Spezifikationen kann ich Dir nicht abnehmen.

                Nachtrag: Eine FS-Dateiformatbeschreibung habe ich mittlerweile gefunden, kann daraus allerdings noch keine Umformung der genannten XML-Struktur ableiten. Was müsste denn z. B. für das erste sentence-Element in FS-Notation herauskommen?
                Zuletzt editiert von Thomas Meinike; 07.01.2009, 22:21.

                Comment

                Working...
                X