Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gemischter Inhalt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gemischter Inhalt

    Ich habe ein Element Beschreibung welches aus einer beliebigen Kombination von Text und den Elementen Schlagwort bestehen soll.
    Also z.B. so; <beschreibung>das ist <schlagwort>text</schlagwort> und noch mehr text</beschreibung>

    Ich versuche das gerade in mein XML Schema einzubauen aber so ganz bekomme ich es nicht hin. Ich dachte mir das könnte in etwa so gehen:
    Code:
    <xsd:complexType name="beschreibungType" mixed="true">
    	    <xsd:choice>
    	      <xsd:element name="schlagwort" type="xsd:string" minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"> 
    	      <!--beliebiger Text???-->
    	    </xsd:choice>
    	 </xsd:complexType>
    Allerdings weiß ich nicht wie ich das mit dem beliebigen Text machen soll, ohne dass in der XML dann irgendwelche Tags dafür angegeben werden müssen.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  • #2
    Diese Deklaration erfasst das Element beschreibung und dessen Kindelement schlagwort sowie den Mixed-Content-Status:
    Code:
    <xsd:element name="beschreibung">
      <xsd:complexType mixed="true">
        <xsd:sequence>
          <xsd:element name="schlagwort" minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"/>
        </xsd:sequence>
      </xsd:complexType>
    </xsd:element>
    Möglich wäre damit u. a.:
    Code:
    <beschreibung>Text<schlagwort>Wort</schlagwort>Text</beschreibung>

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      D.h. wenn ich mixed auf true setze wird schon gewährleistet dass ich auch beliebigen Text eingeben kann?

      Comment


      • #4
        Ja, das mixed-Attribut regelt das und xsd:choice würde hier statt xsd:sequence auch funktionieren. BTW: In einer DTD wird Mixed-Content so deklariert:
        Code:
        <!ELEMENT beschreibung (#PCDATA|schlagwort)*>

        Comment

        Working...
        X