Announcement

Collapse
No announcement yet.

xml in excel (mit formatierung?)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • xml in excel (mit formatierung?)

    Hallo,
    Ich schreibe gerade eine Transformation die diverse Xml-Dateien vergleicht und als Ergebnis eine Tabelle liefern soll die farblich anzeigt was gleich/verschieden ist (z.B. durch rot/grün hinterlegte Zellen). Bisher habe ich sowas immer in html transformiert. Jetzt soll das ganze aber in Excel angezeigt werden. Ich frage mich nun, da ich mich mit Excel so garnicht auskenne, ob es möglich ist, die Daten einfach per Xsl in ein Xml-Format zu transformieren, das Excel versteht. Also nicht nur die Daten sondern auch das Format (rote/grüne Zellen).
    Man kann ja bei Excel auswählen eine Tabelle als Xml zu speichern leider bekomme ich da eine Fehlermeldung dass hierfür eine Xml-Zuordnung nötig ist (Verweis auf die Hilfe war garnicht hilfreich da ich darin nichts dazu gefunden hab), deshalb kann ich diesen Weg nicht einfach testen.
    Beim googeln bin ich leider auch nicht weit gekommen das war hauptsächlich Werbung für Programme die Excel nach Xml umwandeln (oder andere Soft- und Freeware) ich suche ja den umgekehrten Weg und das ohne Fremdprogramme.
    Ich könnt mir ja mit C# selbst ein Programm schreiben dass eine Excel-Tabelle erstellt und füllt wenn der Xml-Weg nicht geht, aber der Trafo-Weg wäre halt "schöner"
    Hoff mir kann jemand Rat geben, ob das überhaupt geht (bitte auch antworten wenn ihr wisst das geht nicht, dann weiß ich dass es unnütz ist weiterzusuchen), oder mir vielleicht eine Beispieldatei abdrucken wie eine Datei auszusehen hat die Excel dann lesen kann...
    Gruß & thx
    sth_Weird
    Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht

  • #2
    In diesem Thread ist ein XSLT-Ansatz für die Generierung von SpreadsheetML vorhanden. Um das Speicherproblem zu umgehen: Verwende "XML-Kalkulationstabelle" statt "XML-Daten".

    Comment


    • #3
      danke, das hilft mir weiter!
      gruß sth_Weird
      Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht

      Comment

      Working...
      X