Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prüfen auf alphanumerische Werte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prüfen auf alphanumerische Werte

    Hi Leute,

    ich würde gerne eine Abfrage basteln, die nach alphanumerischen Werten prüft.

    Folgende Abfrage führt leider nicht zum Ergebnis:

    Code:
    <xsl:if test = "not(starts-with(number,'AA')) or not(starts-with(number,'BB'))">
    ...
    
    <xsl:if test = "starts-with(number,'AA') or starts-with(number,'BB')">
    Ist die number AA springt er in den richtigen Block, bei BB nicht.

    Es sind praktisch zwei Abfragen mit jeweils zwei Testfälle.

    Da die zweite Abfrage nur numerische Werte hat, dachte ich mir, die erste Abfrage nach alphanumerischen Werten zu prüfen damit ich keine zwei Testfälle habe.

    Kennt jemand evtl. alternative Lösungsmöglichkeiten?

    Vielen Dank.

  • #2
    Zeige mal etwas mehr vom XML- und vom XSLT-Code zum Nachvollziehen. Außerdem habe ich bereits auf ein ähnliches Problem von Dir geantwortet, aber keine Reaktion erhalten.

    Comment


    • #3
      Originally posted by viznosteel View Post
      Hi Leute,
      Code:
      <xsl:if test = "not(starts-with(number,'AA')) or not(starts-with(number,'BB'))">
      <xsl:if test = "starts-with(number,'AA') or starts-with(number,'BB')">
      Ist die number AA springt er in den richtigen Block, bei BB nicht.
      Kann es sein dass es ein logischer Fehler ist? Wenn deine number AA ist, ist die erste Bedingung erfüllt (wg. not(starts-with(number,'BB') ) und die zweite ist genauso erfüllt (wg. starts-with(number,'AA') ).
      Bei einer OR Verknüpfung muss nur eines der beiden Kriteren zutreffen, und das Ergebnis lautet "true".
      Ich vermute dass es in diesem Fall egal ist, ob number AA oder BB ist, es passiert immer das gleiche, oder? CC würde beim ersten durchgehen, und nur beim zweiten Abfragen hängen bleiben

      Comment

      Working...
      X