Announcement

Collapse
No announcement yet.

was bedeuten "add", "clear", "remove" ??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • was bedeuten "add", "clear", "remove" ??

    Hallo

    ich hätte die Frage auf die Schlüsselwörter "add", "clear" und "remove" - was bedeuten diese in einer XML-Struktur.
    Hier ein Beispiel
    Code:
    <configuration>
      <configSections>
        <sectionGroup name="irgendwas" type.... >
        </sectionGroup>
      </configSections>
      <connectionStrings>
        <add name="Eintrag 1" connectionString="....." providerName="System.Data.EntityClient" />
        <add name="Eintrag 2" connectionString="....'" providerName="System.Data.EntityClient" />
      </connectionStrings>
    </configuration>
    Und hier zwischen <connectionString> die Einträge mit "add" ?? was bedeutet add in diesem Zusammenhang? (oder clear, oder remove)

    Vielen Dank schon mal für eine Info dazu!!
    schönen Gruß
    Michael

  • #2
    was bedeuten diese in einer XML-Struktur
    Eigentlich nichts.

    Derjenige, der dein obiges XML einliest wird sicherlich schauen, was im TAG <connectionStrings> steht.
    Folgen dann Elemente mit add, werden die Daten wohl irgendwo hinzugefügt. Analog mit clear und remove.

    Da könnte statt "add" auch "hustensaft" stehen. Hauptsache derjenige der das XML verarbeitet weiss damit was anzufangen
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo

      danke für Deine Rückmeldung!

      Dabei handelt es sich um eine "app.config"-Datei von Visual-Studio/.Net-Projekten.
      Jetzt muss ich noch etwas nachfragen -> wieso wird dann im Visual-Studio vom Intelli-Sense "add" .... vorgeschlagen.

      Das hat mich verwirrt - ich dachte dies wäre ein wichtiges Schlüsselwort - habe aber in sämtlicher XML-Doku. nichts gefunden darüber.

      Oder ist eine "config"-Datei einer Applikation kein XML-Dokument?

      Danke & schönen Gruß
      Michael

      Comment


      • #4
        Es wird zu deinem XML-Dokument eine allgemeine Beschreibung geben, in der drin steht wie XML-Dokumente vom Typ einer "config"-Datei einer Applikation" auszusehen haben.

        In dieser Beschreibungsdatei steht bsp. drin, dass wenn ein TAG <connectionStrings> vorliegt, nur Kindelemente mit "add", "remove" und "clear" folgen dürfen. Weiterhin würde drin stehen, dass ein Kindelement "add" die Attribute "Name, String,Provider" haben kann oder gar muss.

        Diese Beschreibungsdateien bezeichnet man als DTD (veraltet) oder Schema. Der Verweis auf diese Datei sollte in der ersten Zeile deines XML-Dokumentes stehen

        Da dein VS-Editor diese Beschreibungsdatei lesen kann, kann er dir auch schon vorschlagen, was du schreiben könntest exakt an dieser Stelle....
        Christian

        Comment

        Working...
        X