Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML und CSS-Stylesheet

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML und CSS-Stylesheet

    Hallo an alle die das lesen

    Ich habe ein kleines Problem und würde wirklich Hilfe gebrauchen können, allerdings weiß ich nicht, an wen ich mich da wenden soll. Und zwar muss ich eine XML-Datei wobei der Kopf so aussieht:

    <?oxygen RNGSchema="http://www.tei-c.org/release/xml/tei/custom/schema/relaxng/teilite.rng" type="xml"?>
    <?xml-stylesheet type="text/css" href="hausarbeit.css"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0">
    <teiHeader>
    <fileDesc>
    <titleStmt> (usw...)

    mit Hilfe von CSS in eine html-Datei verwandeln... Mein CSS-Dokumet ist gültig, wenn ich aber versuche mein XML-Dokument mit meinem CSS-Dokument zu transformieren, erhalte ich folgende Fehlermeldungen (ich arbeite übrigens mit oxygen):

    -E: Failed to parse stylesheet
    -F: Content is not allowed in prolog.

    P.S.: hier meine -noch im Anfangsstadium stehende- css-datei:

    body {
    display: block; font-size:24pt; color: black; font-family:arial, sans-serif; text-align:justify;
    }

    hi {
    font-style:italic
    }

    head {
    font-style:italic; font-size:larger;
    }

    Ich bin echt am verzweifeln, weil ich einfach nicht hinter den Fehler komme... is wahrscheinlich irgendein blöder Anfängerfehler... Kann mir vielleicht jemand bitte helfen???

  • #2
    XML mit CSS nach HTML umwandeln zu wollen, ist doch wohl nicht der richtige Ansatz (außer es steckt ein spezielles Tool dahinter). CSS dient der Formatierung von Inhalten. XSLT ist das Mittel zur Transformation in andere Ausgabeformate.

    Comment


    • #3
      ja hmm... irgendwie bin ich aber der Meinung, dass man mit hilfe eines css stylesheets ein xml-dokument gestalten kann... das kann ja jetz nicht ganz so falsch sein?

      Comment


      • #4
        dass man mit hilfe eines css stylesheets ein xml-dokument gestalten kann
        Wer macht das wo?

        Was könnte CSS in einem XML Dokument zu tun haben?

        Du meinst nicht zufällig XHTML....
        Christian

        Comment


        • #5
          Ja, man kann XML-Inhalte mit CSS formatieren. Einbindung mittels PI xml-stylesheet:
          Code:
          <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
          <?xml-stylesheet href="my.css" type="text/css"?>
          <root>...</root>
          Allerdings muss man sich dann um alle Elemente selbst kümmern, vor allem hinsichtlich der Block-Darstellung, also:

          Code:
          root
          {
            display: block; /* oder: inline, list-item, table, ... */
            margin: t r b l;
            padding: t r b l;
            font-family: ...;
            font-size: ...;
            color: ...;
            background-color: ...;
            /* usw. */
          }
          
          myelement
          {
            /* ... */
          }
          
          /* usw. */
          Browser zeigen nun Inhalte entsprechend an. Allerdings wird dabei kein HTML-Code generiert. Das wäre – wie geschrieben – eine Aufgabe für XSLT.

          Comment


          • #6
            Jaa genau, des hab ich gemeint sorry wenn ich mich erst falsch ausgedrückt habe...

            Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

            Comment

            Working...
            X