Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschiedene XSL mit verschiedenen Hyperlinks einer XML Datei zuweisen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschiedene XSL mit verschiedenen Hyperlinks einer XML Datei zuweisen

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein XML-Datei mit jeweils verschiedenen XSL-Datei zu formatieren. Die XSL-Dateien sollen wenn möglich erst beim klicken eines Hyperlinks der XML-Datei zugewiesen werden.

    Beispiel:
    ----------

    XML-Datei: Kunden.xml
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <Kunden>
      <Kunde>
        <Nachname>Müller</Nachname>
        <Vorname>Max</Vorname>
        <Ort>Berlin</Ort>
      </Kunde>
      <Kunde>
        <Nachname>Hans</Nachname>
        <Vorname>Meier</Vorname>
        <Ort>Berlin</Ort>
      </Kunde>
    </Kunden>
    Es gibt eine Datei index.html die zwei Hyperlink auf die Kunden.xml Datei beinhaltet. Außerdem gibt es zwei XSL-Dateien, die jeweils über einen der Hyperlinks der XML-Datei zugewiesen werden sollen.
    Die XSL-Dateien sollen beispielsweise dafür verwendet werden, dass die eine Datei die Kunden nach Nachname sortiert und die andere Datei nach dem Vornamen "Max" filtert.

    Aber wie weise ich den Hyperlinks in der HTML-Datei zu, mit welcher der beiden xsl-Dateien jeweils die xml-Datei zu öffnen ist? Dafür habe ich im www leider noch keine Lösung finden können.

    Gruß,
    AnKa

  • #2
    Wie/wodurch genau willst du denn die XSLT-Transformation vornehmen lassen? Wenn du das auf dem Server (also z.B. mit PHP oder ASP oder ASP.NET) machen willst, dann kannst du sicherlich einen Link wie
    Code:
    <a href="transform.aspx?xml=file.xml&amp;xslt=sheet1.xsl">...</a>
    angeben und dann auf dem Server mit der Sprache/Umgebung deiner Wahl die Parameter auslesen, die XSLT-Transformation ausführen und das Resultat zum Browser schicken.
    Wenn du aber die Transformation im Browser ausführen willst, dann musst du diese per Script ausführen, dann braucht es keine Links, aber du musst Scriptcode (üblicherweise Javascript-Code, wenn du nur eine IE-Lösung brauchst, tut es auch VBScript) schreiben, um die Transformation auszuführen und das Resultat anzuzeigen.

    Comment


    • #3
      Ich würde die Transformation gern im Browser durchführen, da die XML-Datei lediglich auf einer Festplatte abgelegt sein wird, auf die mehrere Personen zugriff haben. Leider konnte ich nach längerer Suche keine Lösung mit Javascript finden. Hast du vielleicht ein Beispiel, wie der Aufruf der XML-Datei mit entsprechendem Stylesheet aussehen würde?

      Comment


      • #4
        Mozilla und Opera und Safari haben die folgende API: https://developer.mozilla.org/index....rface_in_Gecko
        Mit IE benutzt man MSXML 3 oder 6, die MSXML API ist hier dokumentiert: http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=VS.85).aspx

        Comment


        • #5
          Ich habe nochmal ein wenig mit Stichwörtern aus deinen Erklärungen gegoogelt und eine Javascript Bibliothek Namens Sarissa gefunden, die super für alle neueren Browser funktioniert.

          Hier zwei Links dazu:
          http://www.learn-ajax-tutorial.com/Xslt.cfm
          http://dev.abiss.gr/sarissa/howtos.html

          Ohne deine Hilfe wäre ich bestimmt nicht darauf gestoßen. Vielen Dank dafür.

          Comment

          Working...
          X