Announcement

Collapse
No announcement yet.

xsd- Schema Header

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • xsd- Schema Header

    Hallo,

    ich habe folgenden Anfang einer Schema- Datei:

    Code:
    <schema attributeFormDefault="unqualified" 
    		elementFormDefault="qualified" 
    	    targetNamespace="http://company.com/application/version2/services/common/types">
    <import namespace="http://company.com/application/version2/common/types" 
            schemaLocation="http://10.0.0.138:8080/merapi-external-ws/services/Service?xsd=CommonTypes.xsd"/>
    Meine Frage wäre jetzt, ob der targetNamespace und der namespace beim import für das Kompilieren der Schema- Datei relevant ist oder nicht?

    Ich habe nämlich als erste Zeile dann folgendes stehen:

    Code:
    <xsd:complexType name="IdList">
    und bekomme bei dieser Zeile den Fehler: The prefix "xsd" for element "xsd:complexType" is not bound.
    und ich weiß jetzt nicht wo das xsd herkommen soll, von namespace oder von targetNamespace.
    Das Schema funktioniert übrigends schon, ich möchte diese nur umändern.


    Vielen Dank,
    lg

  • #2
    Wenn das ein W3C XML Schema sein soll, dann müssen die Elemente des Schemas (wie schema, import) in Namensraum http://www.w3.org/2001/XMLSchema sein, in deinem ersten Schnipsel sind sie aber in keinem Namensraum. Du solltest also eher
    Code:
    <xs:schema
      xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"
      attributeFormDefault="unqualified"
      elementFormDefault="qualified"
      targetNamespace="...">
    
      <xs:import namespace="..." schemaLocation="..."/>
    
      <xs:complexType name="IdList">...
    verwenden, wobei der Präfix (in meinem Beispiel xs) frei gewählt werden kann, aber für ein Schema ist xs oder xsd üblich.

    Comment

    Working...
    X