Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML Schema - ein anfang finden...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML Schema - ein anfang finden...

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem wo ich nun keine Möglichkeit mehr sehe als mit helfen zu lassen.

    Ich möchte eine XML Schema verwenden um Daten aus bestimmten Seiten auszulesen.

    Ich habe dazu eine umfangreiche Hilfe ..
    http://www.veloconnect.de/fileadmin/...xsd/index.html

    Nur habe ich nicht genug Vorkommnisse um diese Hilfe anzuwenden .

    Kann mir jemand dazu Helfen, ich bräuchte nur ein Anfang..

    Für einige von euch ist das wahrscheinlich ein Kinderspiel, da ja eigentlich alles vorhanden seien sollte.

    Vielen dank für eure mühe und Zeit!!
    MFG
    Matte

  • #2
    Das ist ein recht komplexes Schema, und du hast auch überhaupt nicht erwähnt, mit welcher Programmiersprache oder mit welchem Framework du arbeiten willst, um welche Daten genau du aus welchen Seiten auslesen willst.
    Die von dir verlinkte Seite ist ja wohl eher eine automatisch generierte Referenzdokumentation, mir scheint http://www.veloconnect.de/fileadmin/spec/doc/index.html für den menschliche Leser geeigneter, um einen Einstieg zu finden.
    Um die Schemata programmatisch zu verarbeiten, kann man z.b. im Microsoft .NET Framework per xsd.exe Kommandozeilentool http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...VS.100%29.aspx zu dem Schema .NET Klassen in C# oder VB.NET zu generieren, dann man diese generierten Klassen zusammen mit System.Xml.Serialization.XmlSerializer http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...erializer.aspx verwenden, um dem XML-Instanzdokumente einzulesen und zu erzeugen, indem man mit den .NET-Klassen arbeitet, ohne sich um XML-Details kümmern zu müssen.

    Comment


    • #3
      Hallo Martin, danke vorab für deine Antwort,

      ich habe mich noch gar nicht festgelegt wie ich das verarbeite, möchte mich nach der Empfehlungen richten.

      ich brauche auch nicht das gesamten Schema zu bearbeiten, ich brauche lediglich die Verfügbarkeiten der Artikeln, sonst nichts .. keine Order oder ähnliches.

      MFG
      Matte

      Comment


      • #4
        wäre es möglich, für jemanden ohne xml Kenntnis, diese abfrage zu generieren oder sollte ich eher über VB und dem Quellcode mich an die Warenbestände ran wagen?

        Comment


        • #5
          Kennst du LINQ TO XML schon? Vielleicht ist das für deine nicht näher definierten Anforderungen ausreichend.

          bye,
          Helmut

          [edit] ach ja, hier ein paar Visual Basic Beispiele

          Comment


          • #6
            Danke Helmut!!

            das ist erst mal bisschen Stoff wo ich mit besänftigen kann, ich hoffe das es das richtige ist und es mir weiter hilft.
            Meine Anforderungen, hmm, ich möchte einfach die veloconnect Schnittstelle für meine Artikel Abgleich nützen, ob Lieferbar oder nicht. Die Schnittstelle bietet mehr, ich brauch aber lediglich die Lieferbarkeit der Artikel. Wie sollte ich das noch ausführen, damit Ihr wisst was ich will . Habe VB Kenntnisse (Makros), aber nicht im Web Bereich.. ein wenig SQL, das reicht aber nicht hierfür ..

            Aber Danke für denn nächsten schritt , mit dem ich meinem Ziel hoffentlich näher komme

            Comment


            • #7
              Wie sollte ich das noch ausführen, damit Ihr wisst was ich will . Habe VB Kenntnisse (Makros), aber nicht im Web Bereich.. ein wenig SQL, das reicht aber nicht hierfür ..
              Was erwartest du? Das dir jemand das Programm schreibt, weil es bei dir "dafür nicht reicht"? (Aussage von dir)
              Nicht böse sein, aber wenn du mit diesen Inputs hier nicht weiterkommst, dann solltest du mal einen Schritt zurück machen und mit dem Lernen der erforderlichen Grundlagen beginnen
              Ich habe am Anfang auch mal ein paar Wochen XML-Beispiele durchgearbeitet bis mir die Sachen, soweit ich sie brauchte, klar waren. Da muss man durch, das gehört zum Job.

              bye,
              Helmut

              Comment


              • #8
                Mit nur Erwartungen kommt man nicht weit, nein ich erwarte eigentlich gar nichts, ich bitte lediglich um Hilfe. Nicht falsch Verstehen, wollte nur verständlich machen, falls jemand helfen möchte, wie er das am besten könnte, nämlich wenn er weiß was ich schon kann.
                Ich wollte nur (die Anforderung definieren), wie verlangt.

                Ich habe auch noch keine Ahnung welchen Umfang das Ganze hat .

                Aber ich mach mich mal an die Arbeit und schau wie weit ich komm.
                Danke für deine Hilfe, Helmut

                Comment


                • #9
                  Aber ich mach mich mal an die Arbeit und schau wie weit ich komm.
                  Guter Vorsatz! Wäre ja blöd, wenn dir jemand zB. ein paar Statements zum Kernproblem liefert und du nicht weißt, was du damit anfangen kannst, weil dir die Grundlagen fehlen. Aber wen du zB. sagst, ich verwende C# und LinqToXML und habe die Definition von veloconnect und möchte damit aus einem XML-File alle Artikel herauslesen, kriege aber bei diesem Statement immer den und den Fehler oder es gibt kein Ergebnis oder wie immer, dann wirst du sehen, was es da an konkreten Infos gibt. Und die sind dann von dir sicher auch gleich umsetzbar

                  bye,
                  Helmut

                  PS: man merkt vielleicht, dass ich ein kleiner Fan von C# bin, mit XML-Sachen habe ich aber eigentlich nur innerhalb des SQL-Servers zu tun und mache da alles mit XQuery, das solltest du dir auch unbedingt zumindest mal ansehen.

                  Comment

                  Working...
                  X