Announcement

Collapse
No announcement yet.

XSLT - versteh ich das richtig?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XSLT - versteh ich das richtig?

    hi, bin totaler neuling in diesem gebiet, habt erbarmen!

    Hab mir heute mal ein paar sachen zu XSLT angeschaut und wollte das hier http://www.w3schools.com/xsl/tryxslt...file=cdcatalog an meine bedürfnisse anpassen.

    ich habe also testweise von der obigen seite die linke seite in eine txt kopiert > source.xml
    die rechte seite habe ich in eine txt kopiert > output.html

    wenn ich nun die "output.html" in meinem browser anschaue, bekomme ich nicht das gleiche ergebnis wie auf der obigen homepage, die Tabelle ist leer!
    es müsste doch innerhalb der"output.html" eine sourcefile, in meinem beispiel die "source.xml" deklariert werden, oder?

    mfg

    neuling94

  • #2
    Du musst den XSLT-Code rechts in sheet.xsl speichern, dann das Dokument links editieren:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="sheet.xsl"?>
    <catalog>
    	<cd>
    		<title>Empire Burlesque</title>
    		<artist>Bob Dylan</artist>
    		<country>USA</country>
    		<company>Columbia</company>
    		<price>10.90</price>
    		<year>1985</year>
    	</cd>
    	<cd>
    		<title>Hide your heart</title>
    		<artist>Bonnie Tyler</artist>
    		<country>UK</country>
    		<company>CBS Records</company>
    		<price>9.90</price>
    		<year>1988</year>
    	</cd>
    ...
    </catalog>
    dann kannst du obiges XML-Dokument im Browser laden.

    Comment


    • #3
      danke für deine antwort.

      ich habe dein tip befolgt, nun habe ich 2 dateien auf der festplatte.
      1x "sheet.xsl"
      1x "source.xml"
      (hier hab ich das "<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="sheet.xsl"?> eingefügt)

      Wenn ich nun die sheet.xsl in der browser ziehe (drag'n'drop) dann kommt eine ähnliche ansicht als wenn ich eine XML reinziehe (Baumstruktur / FireFox 6.0)

      bist du dir da sicher dass das dann laufen sollte?
      Also ich habe weder ein Server oder sonst irgendwas, ich möchte nur daten in aus einer xml tabellarisch in eine html einlesen lassen. so wie auf der seite im ersten post.

      mfg

      neuling94

      Comment


      • #4
        Hallo,

        klar funktioniert das im Firefox6, aber irgendwas machst du falsch. Du musst das XML-Dokument, das mit dem Stylesheet verlinkt ist, im Browser aufrufen.

        Lies dir bitte mal diese Seite durch und teste dann den Link "View the result", der zu dieser Seite führt, mit deinem Browser. Sieh dir auch mal den Quelltext an und vergleiche das mit dem XML-Dokument auf deiner Festplatte.
        Sicherlich findest du so den Fehler.

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Wenn ich nun die sheet.xsl in der browser ziehe (drag'n'drop) dann kommt eine ähnliche ansicht als wenn ich eine XML reinziehe (Baumstruktur / FireFox 6.0)
          Also das Beispiel funktioniert mit FF 5.0 und source.xml im Browser, siehe Anhang.
          Attached Files
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment


          • #6
            Originally posted by neuling94 View Post
            ich habe dein tip befolgt, nun habe ich 2 dateien auf der festplatte.
            1x "sheet.xsl"
            1x "source.xml"
            (hier hab ich das "<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="sheet.xsl"?> eingefügt)

            Wenn ich nun die sheet.xsl in der browser ziehe (drag'n'drop) dann kommt eine ähnliche ansicht als wenn ich eine XML reinziehe (Baumstruktur / FireFox 6.0)

            bist du dir da sicher dass das dann laufen sollte?
            Wie auch andere schon erwähnt habe, muss man das XML-Dokument in den Browser laden, nicht das Stylesheet. Also source.xml in den Browser laden, der dann beim Verarbeiten die Verabeitungsanweisung xml-stylesheet mit dem Verweis auf sheet.xsl findet und dieses auf das XML-Dokument anwendet, um das daraus resultierende HTML-Dokument darzustellen.

            Comment


            • #7
              ok, geschafft!

              Vielen Dank!

              Jetzt hab ich das verstanden.
              Nachdem ich dein Tip befolgt hatte, hatte ich nicht die xml datei in den browser geladen. mit dieser wird es natürlich korrekt dargestellt. (hatte nur die xsl datei geladen). Dachte am anfang das eine html datei die auslese daten verarbeitet.

              Jetzt muss ich nur noch meine individuelle xml der ausgabe anpassen.

              gibts da vlt noch editoren die einem sowas generieren? könnt ihr mir da was empfehlen?

              mfg
              Zuletzt editiert von neuling94; 01.09.2011, 13:45.

              Comment


              • #8
                Jetzt muss ich nur noch meine individuelle xml der ausgabe anpassen.
                Also man kann mit XSLT auch die zu transformierenden Inhalte bestimmen. Weitere Werkzeuge werden hier genannt: http://entwickler-forum.de/showthrea...ghlight=oxygen
                Zuletzt editiert von Markus Lahr; 01.09.2011, 17:05.
                MfG
                Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                Comment

                Working...
                X