Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zusätzliche XML Datei auslesen und ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zusätzliche XML Datei auslesen und ändern

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mehrere XML-Dateien, welche ich mit XSLT konvertiere. Nun muss ich in der Ausgabedatei eine Nummerierung haben, welche ich mit XSLT erzeugen soll und über die einzelnen Eingangsdateien für den Ausgang verwendet werden kann.

    Mein Ansatz ist, dass ich z.B. die Zahl 15016 in einer zusätzlichen XML-Datei icn.xml gespeichert habe:

    <icn>15016</icn>
    Diese lese ich in meiner XSL-Datei aus:

    <xsl: param name="url1" select="'icn.xml'"/>
    <xsl: variable name="doc1" select="document($url1)"/>
    <xsl: value-of select="$doc1/icn"/>
    In der Ausgabedatei wird die Zahl 15016 korrekt angezeigt. Am Ende des XSL sollte nun die Zahl 15016 um eines erhöht werden 15017. So das wenn ich erneut eine Datei konvertiere, diese die Zahl 15017 enthält usw.

    Hat jemand von Euch eine Idee wie man dies lösen könnte?

    Wäre für jeden Input dankbar.

  • #2
    Selbst mit XSLT 2.0, wo man per xsl:result-document mit einer Transformation mehrere Resultatsdokumente erzeugen kann, lässt sich ein Eingabedokument nicht mit der Transformation selbst überschreiben.
    Man muss also mit Mitteln außerhalb von XSLT, wie Shellscripting, Dinge wie das Ersetzen einer Datei vornehmen.

    Comment


    • #3
      Okey danke Dir für dein rasches Feedback. Möglichkeiten eine Variable in der XSL-Datei zu setzen, welche den Wert enthält bzw. dann um 1 addiert ist, wird auch nicht möglich sein?

      Comment


      • #4
        Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Natürlich kann man in XSLT Variablen und Parameter definieren und benutzen, aber man kann nicht in einer Transformation das Stylesheet selbst ändern.

        Comment

        Working...
        X