Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim Export nach Paradox BDE mit dem SSMS SQL Server-Import/Export-Assistant

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim Export nach Paradox BDE mit dem SSMS SQL Server-Import/Export-Assistant

    Ich benutze den SSMS SQL Server-Import/Export-Assistant um eine Tabelle einer MSSQL Datenbank in eine lokale BDE Paradox Datenbank zu exportieren, bzw. eine neue BDE Paradox Datenbank zur erstellen mit dem Inhalt der MSSQL Tabelle.

    Das Ziel ist, die ausgewählten Spalten der SQL Tabelle in einer Paradox Tabelle zu haben. Ich nutze eine alte Testsoftware, die leider nur mit dem BDE Paradox Datenbankformat etwas anfangen kann.

    Ich benutze die folgende Verbindungszeichenfolge zur BDE Datenbank, wie auch in den ODBC Treiber Einstellungen festgelegt:
    Code:
    "Driver={Microsoft Paradox Driver (*.db )};driverid=538;defaultdir=c:\basytec\organisation\;dbq=c:\basytec\organisation\;collatingsequence=ASCII;readonly=false"
    Folgender SQL Befehl wählt die Imput Daten:

    Code:
    "select [NumberFormatted] from dbo.TXQV_Tests where Status < 8 and ProductType = 'Cell' and LabFieldIdent = 27"
    Zum exportieren verwende ich die CREATE Funktion:
    Code:
    CREATE TABLE "Abfrage" (
    "NumberFormatted" AlphaNumeric(48)
    Es sollte im ausgewählten Verzeichnis ein .DB File namens "Abfrage" erzeugt werden mit dem Inhalt der oben ausgewählten Tabellenspalte der MSSQL Quelle. Das Erzeugen der Datenbank Datei funktioniert, auch die Header werden beschrieben, die Tabelle ist jedoch leer.

    Folgender Fehlercode wird ausgegeben:

    Es wird kopiert in ""Abfrage"" (Error) Messages Fehler 0xc020844b: 1-Datenflusstask: Ausnahme beim Einfügen von Daten. Die vom Anbieter zurückgegebene Meldung lautet: ERROR [HY000] [Microsoft][ODBC Paradox Driver] Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden. (SQL Server-Import/Export-Assistent) Fehler 0xc0047022: 1-Datenflusstask: SSIS-Fehlercode "DTS_E_PROCESSINPUTFAILED". Fehler bei der ProcessInput-Methode in der Komponente "Ziel - Abfrage" (19) mit dem Fehlercode 0xC020844B beim Verarbeiten der Eingabe "Destination Input" (22). Die identifizierte Komponente hat einen Fehler von der ProcessInput-Methode zurückgegeben. Der Fehler ist komponentenspezifisch. Es handelt sich jedoch um einen schwerwiegenden Fehler, sodass die Ausführung des Datenflusstasks unterbrochen wird. Möglicherweise wurden bereits Fehlermeldungen veröffentlicht, die weitere Fehlerinformationen beinhalten. (SQL Server-Import/Export-Assistent)
    Auch der Versuch den Index zu definieren ist fehlgeschlagen:

    Code:
    CREATE TABLE "Abfrage" (
    "NumberFormatted" AlphaNumeric(48),
    PRIMARY KEY("NumerFormatted")
    )
    Dies führt zu einer neuen Fehlermeldung:

    Fehler 0xc002f210: 1-SQL-Task "Vorbereitung": Fehler beim Ausführen der Abfrage "CREATE TABLE "Abfrage" ( "NumberFormatted" AlphaN...": "ERROR [42000] [Microsoft][ODBC Paradox Driver] Das Datenbankmodul kann 'Index_6994414E_8E0F_44DF' nicht finden. Stellen Sie sicher, dass es sich um einen gültigen Parameter oder Alias-Namen handelt, der keine ungültigen Zeichen oder falsche Zeichensetzung enthält und dessen Name nicht zu lang ist.". Mögliche Ursachen sind folgende: Probleme bei der Abfrage, nicht richtig festgelegte ResultSet-Eigenschaft, nicht richtig festgelegte Parameter oder nicht richtig hergestellte Verbindung.
    Kennt sich jemand mit Paradox Datenbanken aus und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Kilian

  • #2
    OT Ich bin mir nicht sicher, dass es heutzutage Sinn macht, mit Paradox zu arbeiten. /OT

    Ich kann dazu lediglich folgendes beitragen: Der SQL Standard nennt sich local SQL.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    z.B.
    http://www.nknabe.dk/localsql/

    Und als Idee falls sich das Zielformat unter keinen Umständen vermeiden lässt:
    Statt mit einem MS Tool zu arbeiten, ist wahrscheinlich eine native (Delphi) Anwendung zu empfehlen, die die Daten irgendwo her holt und dann als Paradox ablegt.
    Dies dürfte unter den gegebenen Umständen vielleicht sogar mit der aktuellen, kostenlosen Community Edition erstellbar sein. (nur lokaler Datenzugriff)
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hallo defo,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Das es wenig Sinn macht ist mir auch bewusst. Leider basiert die Software, die hier im unternehmen eingesetzt wird auf Paradox Datenbanken und der Zulieferer sieht es nicht ein, das anzupassen.

      Danke für den Tipp. Ich habe selber keine Ahnung vom Paradox Format und fische daher etwas im Dunkeln,

      Gruß
      Kilian

      Comment

      Working...
      X