Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zum Datenbankaufbau

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zum Datenbankaufbau

    Hallo,

    ich benötige einen Anstoß beim Aufbau einer Datenbank. Es geht darum, dass ich in einer Datenbank eine Checkliste organisieren muss. Eine einzelne Position in dieser Checkliste besteht aus:

    - Schlüsselwort
    - Checkbox
    - Information

    Inhaltlich kann das dann so aussehen:

    “Füllstand“ - true/false (wurde also geprüft oder nicht) - „Eine kurze Beschreibung, wie der Füllstand zu prüfen ist.

    Hiervon gibt es dann an die 200 verschiedene Positionen. Und nach 14 Tagen wird der erste Eintrag wieder überschrieben. Ich muss also zu jeder Position 14 x das Datum aufnehmen, damit ich das Ergebnis daraufhin selektieren kann. Nun kann ich die Datenbank ja so aufbauen, dass ich die Spalten „Schlüsselwort“, „Checkbox“ und „Information“ nenne, dahinter dann 14 mal das Datum aufnehmen und in der Senkrechten dann alle Positionen aufführe. Oder ich mache einfach für jede Position eine eigene Tabelle, arbeite in die Breite, indem ich die Spalten „Füllstand“, „Checkbox“, „Information“ und „Datum nenne. Dann kann ich 14 Datensätze in der jeweiligen Tabelle in der Senkrechten aufnehmen. Oder meinetwegen auch 365. Dann ist ja reichlich Platz da. Der Nachteil ist, dass ich an die 150-200 Tabelle habe, die ich dann via json einlesen muss.

    Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken. Seht mir bitte nach, dass es mir einfach am Verständnis für Datenbanken fehlt. Ich bin daher für Anregungen sehr dankbar. Vielleicht habt ihr ja eine deutlich bessere Idee.

    Danke!

  • #2
    dahinter dann 14 mal das Datum aufnehmen und in der Senkrechten dann alle Positionen aufführe.
    Das ist die denkbar schlechteste Variante.
    Habe aus deinen Ausführungen nicht ersehen können, wie nun das Model aussieht, aber Daten werden grundsätzlich nicht redundant gehalten.
    Wenn du einen Füllstand hast und dann 14 Einträge zu diesem, gibt es eine Tabelle mit dem Füllstand (und ggf. weiteren Daten) und eine Tabelle mit den jeweiligen Einträgen.
    Die ID der Tabelle Füllstand ist dann der ForreignKey für die Tabelle mit den Einträgen. D.h. die ID des Füllstandes verweist auf die Einträge

    Tabelle 1
    - ID
    - Füllstand
    -...

    Tabelle 2
    - ID
    - ID des Füllstandes der Tabelle 1
    - Datum
    - Menge
    -...





    Christian

    Comment

    Working...
    X