Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Server - alle Tabellenwertfunktionen nach bestimmter/n Spalte durchsuchen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Server - alle Tabellenwertfunktionen nach bestimmter/n Spalte durchsuchen

    Hallo Zusammen,

    da ich neu hier bin und z.Z. versuche, mich auf einem SQL-Server zurecht zu finden, habe ich mal eine Frage.
    Wie muss eine Abfrage aussehen, die mir die Namen aller auf dem SQL-Server vorhandenen Tabellenwertfunktionen auflistet, die bestimmte Feldname/Spaltennamen beinhaltet.

    Es wäre wirklich super, wenn mir jemand ein Bspl. mit an die Hand geben könnte, es würde mir seeeehr viel Sucherei ersparen.

    VG
    Ralf

  • #2
    Informationsschema:
    https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0...nes-table.html
    -> Spalte ROUTINE_DEFINITION durchsuchen
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      vielen Dank für den Link, aber verstehen tu ich es leider nicht.
      Habe leider keinen blassen Schimmer, wie man so eine Abfrage aufbaut.

      Comment


      • #4
        Die Datenbank hat eine Datenbank die Informationen über die in der Datenbank vohandenen Datenbanken enthält
        https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0...on-schema.html
        Du kannst auslesen, was für Tabellen, Spalten, Constraints usw. in der Datenbank enthalten sind
        Du wählst also aus dem INFORMATION_SCHEMA die gewünschte Tabelle aus, die die Informationen enthält. Das sollte die Tabelle ROUTINES sein
        Dann schaust du, was in den Spalten der Tabelle so drin steht und kannst nach Ermittlung welche Spalte(n) du analysieren willst ein entsprechendes SQL absetzen
        Ausgangspunkt wäre dann
        SELECT * FROM INFORMATION_SCHEMA.ROUTINES
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian,

          vielen Dank für die Info.
          Bin zwar noch nicht weiter gekommen, habe aber in der Zwischenzeit die ganze Sache manuell abgearbeitet.

          VG
          Ralf

          Comment

          Working...
          X