Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySql Select

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Warum 29603?
    Das X ist richtig.
    Wie identifizierst du einen Rezepteintrag?
    Bisher wurde das durch die Werte in HLM03 und T165_ID130 gemacht.
    Du musst das where hier so anpassen, dass es ein Rezept identifiziert

    select HLM02 from t165 where HLM03=12 and T165_ID130=6638 and HLM01=6511

    Dann bekommst du die Werte zu einem Rezept
    Christian

    Comment


    • #17
      select HLM02 from t165 where HLM03=12 and T165_ID130=6538

      bringt 22 Datensätze, also komplett das 12. Rezept des Patienten 6538

      Comment


      • #18
        Na, das ist es dann doch
        Wenn du jetzt an die where Bedingung noch immer das Feld hängst was du haben willst (and HLM01=6511), hast du den SQL für jede Spalte

        select HLM02 from t165 where HLM03=12 and T165_ID130=6538 and HLM01=6511
        ergibt den Wert zu 6511

        Das wird jeweils als Subselect dem Hauptselect als Spalte mit Alias zugeordnet
        Christian

        Comment


        • #19
          Da das eine mögliche, aber "§$"$2 Lösung ist, kannst du dich im nächsten Schritt mit Pivot befassen

          https://linuxhint.com/mysql_pivot/

          https://www.delftstack.com/de/howto/...able-in-mysql/
          Christian

          Comment


          • #20
            Ja. Danke für Deine unermüdliche Hilfe. Aber es liegt wohl noch ein steiniger Weg vor mir. Ich brauche ja für jeden Patienten seine gesamten Rezepte in einem bestimmten Zeitraum. Zwar nur bestimmte Felder mit der jeweiligen Kennung, die für die Statistik erforderlich sind (wieviel Rezepte hat er bekommen, welche Kosten hat er verursacht usw.), aber das will erst mal gecodet sein. Ich denke, ich mach das Filtern und Zählen in .Net mit DataTables, vielleicht auch mit DataViews. Dann reduziere ich den Traffic zum Server wahrscheinlich um einiges.
            Ganz liebe Grüße
            Norbert

            Gerade sehe ich noch einen Beitrag von Dir ...

            Comment


            • #21
              Hab noch nie von "Pivotieren" gehört. Das ist ja genau das, was ich brauche. SUPER! Sieht aber erst mal ganz schön kompliziert aus ...

              Comment


              • #22
                Ja, deshalb erstmal ein einfache, mögliche Lösung und jetzt das Pivot
                Christian

                Comment

                Working...
                X