Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gruppierungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gruppierungen

    Hallo ich habe ein (relativ) leichtes Problem bei dem ich nicht weiterkomme:

    Ich habe eine Tabelle mit Produkten und deren Anzahl:

    Produkte Anzahl

    Käse 6
    Apfel 2
    Birne 4
    Wasser 4
    Joghurt 2
    Cola 8
    Banane 4

    Es soll zu jedem Produkt die Kategorie(in eine Spalte Rechts) angegeben werden, dann sollen noch die Anzahl der Produkte in den Kategorien angegeben werden.

    Käse Milchprodukt
    Apfel Obst
    Birne Obst
    Wasser Getränk
    Joghurt Milchprodukt
    Cola Getränk
    Banane Obst

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by thecake View Post
    ...Kann mir jemand helfen?
    Solche Fragen verleiten dazu, sie einfach nur mit JA! zu beantworten ...
    Wobei hast du Probleme? Bei der Summenbildung?, beim Join?...
    Bilde in einer Inline-View die Summe der Produkte jeder Kategorie und Joine diese mit den Produkten.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Entschuldigung ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt:
      Das Problem besteht bei der Erstellung von den Kategorien. Wie kann ich denn Angeben, dass Käse ein Milchprdukt ist usw? (das steht ja nirgends)

      Comment


      • #4
        Originally posted by thecake View Post
        Entschuldigung ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt:
        Das Problem besteht bei der Erstellung von den Kategorien. Wie kann ich denn Angeben, dass Käse ein Milchprdukt ist usw? (das steht ja nirgends)
        Dafür benötigst Du wohl eine weitere Tabelle, die Kategorien enthält. Die Produkte benötigen dann eine zusätzliche Spalte mit dem Verweis auf die Kategorie. Dann muss sich jemand die Mühe machen und die Zuordnungen eintragen.

        Ist das alles richtig in der DB, kann man es so abfragen, wie es Dir vorschwebt.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Originally posted by defo View Post
          ...Die Produkte benötigen dann eine zusätzliche Spalte mit dem Verweis auf die Kategorie.
          Jedes Produkt wäre dann genau EINER Kategorie zuordenbar. Wenn jedes Produkt mehrere Kategorien haben kann, dann wäre eine weitere Tabelle mit den Zuordnungen von Produkt zu Kategorie notwendig.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X