Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL Connect unter Suse Linux

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL Connect unter Suse Linux

    Hi..

    Wie funktioniert ein Connect auf eine MySQL Datenbank unter Suse Linux über eine Batchdatei?

    Code:
    mysql --host=localhost --user=root --password=PW --database=testdb
    Soweit bin ich.. nur wie schick ich dem dann nen SQL hinterher?

    ich will einen SQL Dump an eine CSV datei machen..

    Aber das klappt ales hinten und vorne nicht und langsam weis ich echt nicht weiter..

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2
    Originally posted by ZeroIce View Post
    Hi..

    Wie funktioniert ein Connect auf eine MySQL Datenbank unter Suse Linux über eine Batchdatei?

    Code:
    mysql --host=localhost --user=root --password=PW --database=testdb
    Soweit bin ich.. nur wie schick ich dem dann nen SQL hinterher?

    ich will einen SQL Dump an eine CSV datei machen..

    Aber das klappt ales hinten und vorne nicht und langsam weis ich echt nicht weiter..

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Deine man-page für mysql kapott?

    Code:
    NAME
           mysql - the MySQL command-line tool
    
    SYNOPSIS
           mysql [options] db_name
    
    DESCRIPTION
           mysql is a simple SQL shell (with GNU readline capabilities). It supports interactive and non-interactive use. When used interactively,
           query results are presented in an ASCII-table format. When used non-interactively (for example, as a filter), the result is presented in
           tab-separated format. The output format can be changed using command options.
    
           If you have problems due to insufficient memory for large result sets, use the --quick option. This forces mysql to retrieve results
           from the server a row at a time rather than retrieving the entire result set and buffering it in memory before displaying it. This is
           done by returning the result set using the mysql_use_result() C API function in the client/server library rather than
           mysql_store_result().
    
           Using mysql is very easy. Invoke it from the prompt of your command interpreter as follows:
    
              shell> mysql db_name
    
           Or:
    
              shell> mysql --user=user_name --password=your_password db_name
    
           Then type an SQL statement, end it with “;”, \g, or \G and press Enter.
    
           As of MySQL 5.0.25, typing Control-C causes mysql to attempt to kill the current statement. If this cannot be done, or Control-C is
           typed again before the statement is killed, mysql exits. Previously, Control-C caused mysql to exit in all cases.
    
           You can execute SQL statements in a script file (batch file) like this:
    
              shell> mysql db_name < script.sql > output.tab
    Andreas

    Comment


    • #3
      Originally posted by akretschmer View Post
      Deine man-page für mysql kapott?
      Vermutlich nicht ich hatte nur keine Ahnung das sowas existiert.. hatte bisher mit Linux kaum berührungspunkte..
      Aber danke das du mich darauf hingewiesen hast da steht das ja ganz gut beschrieben..

      Kannst du mir sagen wie ich aus meiner Datei nun was ausführbares mache über die Oberfläche?

      Vielen Dank

      Comment


      • #4
        Originally posted by ZeroIce View Post

        Kannst du mir sagen wie ich aus meiner Datei nun was ausführbares mache über die Oberfläche?

        Vielen Dank

        Whot? chmod +x vielleicht?

        Andreas

        Comment


        • #5
          Ich würd das gern unter der grafischen Oberfläche machen.. in den Eigenschaften hab read&write eingestellt weils nen ausführen nicht gibt.. aber Doppelklick öffnet immernoch den Editor.. oder geht das mit dem Doppelklick unter Linux gar nicht?

          Comment


          • #6
            wie ich aus meiner Datei nun was ausführbares mache über die Oberfläche?
            Damit dürfte ein sog. "Shell-Skript" gemeint sein. (Ubuntu, dürfte unter Suse aber ähnlich sein) Rechte Maustaste auf dem Desktop, Create Document, Empty File, "mysql.sh". Rechte Maustaste auf mysql.sh, Open With Texteditor. Dort dann die relevanten Befehle eintragen und abspeichern. Wieder rechte Maustaste auf mysql.sh, Properties, Reiter "Permissions", Häkchen bei "Allow executing file as program"
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment


            • #7
              Originally posted by Markus Lahr View Post
              ..

              Wieder rechte Maustaste auf mysql.sh, Properties, Reiter "Permissions", Häkchen bei "Allow executing file as program"
              Hi Markus vielen Dank.. bis zu dem Reiter bin ich auch gekommen das Problem istd as es da dieses Häkchen nicht gibt..

              Ich habe hier
              "Owner" (nichtverstellbar)
              "Access" (wählbar none, read, write und readwrite)
              "Group" (steht auf root)
              "Access" (wählbar none, read, write und readwrite)
              "Others" (wählbar none, read, write und readwrite)



              Edit:// Ahh stop rückzug.. mein Fehler ich hatte die Datei noch als .bat.. wenn ich s zu ner .sh mach gibt es den Haken.. vielen Dank

              Comment


              • #8
                Soo also danek nochmal.. augenscheinlich hat das alles geklappt aber iwo ist noch ein Fehler den ich nicht sehe

                Meine .sh
                Code:
                mysql --user=root --password=PW TestDB < script.sql > output.csv
                script.sql
                Code:
                SELECT * FROM tblTest

                Ergebnis: die output.csv wird erstellt aber nur mit "Müll wie ? etc" gefüllt.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by ZeroIce View Post
                  Soo also danek nochmal.. augenscheinlich hat das alles geklappt aber iwo ist noch ein Fehler den ich nicht sehe

                  Meine .sh
                  Code:
                  mysql --user=root --password=PW TestDB < script.sql > output.csv
                  script.sql
                  Code:
                  SELECT * FROM tblTest

                  Ergebnis: die output.csv wird erstellt aber nur mit "Müll wie ? etc" gefüllt.

                  Wahrscheinlich hat Dein Nürnberger Windows nicht gerafft, was Du Du willst mit der Datei. Hint: das Klicki-Bunti fein zu machen sollte der 2te Step sein, zuerst einmal sollte das auf der Kommandozeile funktionieren.

                  Andreas

                  Comment

                  Working...
                  X