Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank aktualisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank aktualisieren

    Hallo,

    Tabelle A befindet sich auf dem Firmen-Server.
    Tabelle B befindet sich auf dem Server unseres Internet-Providers.

    Die Tabellenstruktur ist identisch, als Pimary Key gibt es ein AUTO_INCREMENT Feld.

    Mit welcher MySQL Abfrage kann ich die Änderungen aus Tabelle A in Tabelle B übernehmen,
    ohne unnötig viel Traffic zu erzeugen. Die Tabelle ist ziemlich groß, und unser DSL viel zu langsam.

    Danke - Günther
    Günther

  • #2
    Hallo Günther,

    ich denke mal, da bleibt dir nur die Möglichkeit eine der Tabellen zu exportieren und auf der anderen Instanz zu importieren, um dann lokal die Tabellen abgleichen zu können. Eine direkte Verbindung mit Abfragemöglichkeit über verschiedene MySQL-Instanzen hinweg ist mir zumindest nicht bekannt.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Danke Falk.
      Deshalb hab ich auch nichts gefunden.
      Günther

      Comment


      • #4
        Originally posted by Günther Weber View Post
        Hallo,

        Tabelle A befindet sich auf dem Firmen-Server.
        Tabelle B befindet sich auf dem Server unseres Internet-Providers.

        Die Tabellenstruktur ist identisch, als Pimary Key gibt es ein AUTO_INCREMENT Feld.

        Mit welcher MySQL Abfrage kann ich die Änderungen aus Tabelle A in Tabelle B übernehmen,
        ohne unnötig viel Traffic zu erzeugen. Die Tabelle ist ziemlich groß, und unser DSL viel zu langsam.

        Danke - Günther
        Du schreibst einen TRIGGER für Insert/Update/Delete, der das in eine Logtabelle loggt, überträgst diese und führt das auf B nach.

        Andreas

        Comment


        • #5
          TRIGGER kannte ich noch nicht. Hört sich gut an, scheint es aber erst ab MySQL 5.0 zu geben.
          Wir haben 4.1.22, weil ein älteres Programm angeblich nur damit funktioniert.
          Günther

          Comment


          • #6
            Originally posted by Günther Weber View Post
            ...Wir haben 4.1.22, weil ein älteres Programm angeblich nur damit funktioniert.
            Eigentlich sind alle MySQL-Versionen abwärtskompatibel...
            Benötigst du eine ständige Nachführung der Daten? Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass du die Daten einmalig abgleichen willst.
            Für die ständige Nachführung wäre auch eine Statement basierte Replikation eine Alternative.

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Im Moment will ich nur einmalig abgleichen. Dazu habe ich die lokale Tabelle als SQL Export gespeichert, den Datenbanknamen rausgeschmissen, die Tabelle im Internet gelöscht und die SQL-Datei eingelesen.

              Für die Zukunft denke ich aber mal darüber nach.

              Aber eine neue SQL-Version einspielen wenn mir gesagt wurde, geht nicht - Das Risiko geh ich jetzt nicht ein.
              Günther

              Comment


              • #8
                ...bin neu hier und will auch nicht gleich frech wirken (notfalls ignorieren) ich weiss natürlich nicht was du mit den beiden Tabellen bezweckst
                Für mich richt das aber danach, das es ein Fall für RPC sein könnte ... mit einer soap - schnittstelle hast du die daten dann halt immer synchron - sollte auch kein Problem sein und für viele Anwendungsfälle schnell genug... kommt halt stark auf den Anwendungsfall an...

                Comment


                • #9
                  Was war denn frech an der Antwort?

                  Auf unser Internetseite können die Kunden unseren Lagerbestand an Keilriemen abrufen und sehen, wann neue Ware erwartet wird, und wieviel der Keilriemen kostet. So eine RPC Lösung würde, wenn ich die Beschreibungen bei Wikipedia richtig verstanden habe, unsere momentan noch sehr langsame Internetverbindung extrem belasten. Eine in Entwicklung befindliche neue Software arbeitet nur mit einer Datenbank auf dem Internetserver, das wird also so etwas sein.
                  Günther

                  Comment

                  Working...
                  X