Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wenn bei einer Select ein Wert NULL ist den Select neu gestalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo Jürgen

    Die ganze DB filtern ist schwer, da schon extrem viele Foreign Keys existieren und Daten beim Insert davon teilweise abhängig sind.

    @Falk
    Version 1 ist mir leider nicht klar
    Version 2: Da bekomme ich aber für den 'it' auch nochmal die 'en' Bezeichnung.

    Ich denk ich mach nun doch mit einer Function die die Fremdsprache zurückgibt und nutze dies in der View.
    Danke an ALLE!

    Comment


    • #17
      Hallo,
      Originally posted by unique24 View Post
      Version 1 ist mir leider nicht klar
      Version 2: Da bekomme ich aber für den 'it' auch nochmal die 'en' Bezeichnung.
      OK, Version2 war nicht ganz zu Ende gedacht und funktioniert in der Variante so nicht.
      Version1 wäre etwas in der Art (Beispiel von ebis erweitert):
      [highlight=sql]
      SELECT en.obj
      ,lang.lng AS cur_lng
      ,CASE WHEN other.lng IS NULL
      THEN en.lng
      ELSE other.lng
      END AS lng
      ,CASE WHEN other.txt IS NULL
      THEN en.Txt
      ELSE other.txt
      END AS txt
      FROM LANGUAGE AS lang
      join DATA AS en on en.lng = 'en'
      LEFT JOIN DATA AS other ON other.lng = lang.lng
      and other.obj = en.obj
      [/highlight]

      Die Tabelle LANGUAGE muss für jede mögliche Sprache einen Eintrag enthalten. Danach kannst du eine solche View über die Spalte cur_lng nach einem Sprachkürzel abfragen und bekommst entweder den korrekten Eintrag - dann ist lng = cur_lng - bzw. die en-Übersetzung, dann ist lng = 'en'.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #18
        Hallo Falk

        Leider hat die LANGUAGE Tabelle Einträge aller Sprachen, wo aber in den Tabellen nicht alle Sprachen genutzt werden.
        Daher habe ich auch nicht das passende Ergebnis bekommen.

        Ich habe mit der Version mit der Variable von Beginn in vb.net das Problem, dass die Übergabe nicht so recht funktioniert.
        Ich muss wohl per Web mit der View und per vb.net die Abfrage komplett in den Code schreiben.

        Danke an alle!

        Comment


        • #19
          Hallo nochmals

          Ich habe mich der Sache nochmal angenommen und dein Beispiel mit der Version2 nun verstanden!

          Nun klappt es. Vielen Dank!

          Comment

          Working...
          X