Announcement

Collapse
No announcement yet.

Übersicht über Monate erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Übersicht über Monate erstellen

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Übersicht erstellen worin sichtbar ist, wie oft die Homepage in den letzten Monaten, pro Monat, aufgerufen wurde.

    Hingekriegt habe ich es bereits, allerdings beginnt die Liste erst in vergangenen Monat.

    Code:
    SELECT DATE_FORMAT(Datum, '%M') AS Monat,
                                             DATE_FORMAT(Datum, '%Y') AS Jahr,
                                    		COUNT(*) AS Aufrufe FROM homepagett
                                    		WHERE Datum >= CURDATE() - INTERVAL 12 Month
                                    		GROUP BY MONTH(`Datum`) ORDER BY Datum DESC ;
    Dasselbe habe ich als Überblick die letzten 30 Tage da funktioniert es mit dem heutigen Datum.

    Code:
    SELECT DATE_FORMAT(Datum, '%W ') as TagName,
                                            DATE_FORMAT(Datum, '%d. ') as Tag,
                                            DATE_FORMAT(Datum, '%M ') as Monat,
                                    COUNT(*) as Aufrufe from homepagett
                                    WHERE Datum >= CURDATE() - INTERVAL 30 day
                                    GROUP BY DATE(`Datum`) ORDER BY Datum DESC;

    Wie kann ich denn nun den laufenden Monat auch anzeigen lassen und vor allem, warum geht es bei den Tagen.

    Vom prinzip her müsste doch dann der Überblick auch mit dem vergangenen Tag beginnen?
    Lacido

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by lacido View Post
    ...Wie kann ich denn nun den laufenden Monat auch anzeigen lassen und vor allem, warum geht es bei den Tagen.
    Deine Gruppierung ist Falsch! Du selektierst Monat und Jahr und zählst die Einträge. Gruppieren tust du jedoch nur nach Monat. Der aktueller Monat - jetzt konkret der März 2013 - wird also einfach beim passenden Monat des Vorjahres mitgezählt, also im März 2012!
    Also einfach sauber gruppieren - Alle nicht aggregierten Werte des Selects MÜSSEN auch in der Gruppierung aufgeführt werden - und du wirst das richtige Ergebnis bekommen.
    Das es bei deiner Tagesabfrage funktioniert ist eher Zufall, da ist ja die Gruppierung noch abstruser...

    Hinweis: Jedes andere DBMS würde diese Abfragen mit einer Fehlermeldung quitieren! Nur MySQL lässt dies zu, wenn der @@slq_mode nicht auf ONLY_FULL_GROUP_BY gesetzt ist.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Prüfer,

      vielen Dank für den Hinweis, ich kam leider erst gestern dazu das Ganze noch einmal zu überarbeiten, jetzt funktioniert es.

      Es lag nur an einem falschen Denken wegen der Gruppierung. Man braucht eben manchmal einen Gedankenanstoss.


      Vielen Dank nochmals für die Hilfe


      Lacido
      Lacido

      Comment

      Working...
      X