Announcement

Collapse
No announcement yet.

schlechte Statistiken 11g

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • schlechte Statistiken 11g

    Hallo Zusammen,

    auf einer unserer Test-DBs laufen die Statistiken mehr als schlecht, was Test beinahe unmöglich machen.

    Die Statistiken werdeb von einem externen Rechenzentrum erstellt.

    So werden in einer Tabelle z.B. von ca. 120.000.000 Rows nur 4.000 analysiert.

    Dies führt zu wahnsinns Laufzeiten.

    Wenn wir die Statistiken von 'Hand' fahren, habe wir kein Problem
    BEGIN
    DBMS_STATS.GATHER_TABLE_STATS ('schema,
    'HZV_H_FP_tabelle,
    estimate_percent => SYS.DBMS_STATS.AUTO_SAMPLE_SIZE,
    force => TRUE,
    NO_INVALIDATE => false
    );
    END;

    Es werden nun globale Statistiken erstellt.

    Auf der Produktion wird das entsprechenden Schema inzwischen gelockt und die Statistiken mit den eigentlichen Jobs ermittelt.

    Woran kann es liegen, bzw wo kann ich nachschauen, warum so wenig aussagekräftige Stats erstellt werden.

    Die Schemata zu locken kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.
    Oder ist das ein durchaus gängiges Verfahren, wenn es nicht so klappt wie Ihr es Euch wünscht?

    Viele Dank im Voraus.

    Vorab auch schon mal ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße

    Martin

  • #2
    Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht, aber man kann angeben, wieviel (Prozent) für den Statistiklauf analysiert werden.
    Mglw. ist es auch so vorsichtig eingestellt, dass die Statistik Jobs nie fertig werden.
    M.E. ist gerade bei großen DB eine vorgegebene Statistiktabelle gar nicht so verkehrt (solange die Ergebnisse taugen).
    Jede Nacht den gleichen Kram neu zu berechnen, kostet hauptsächlich Zeit und bringt nichts.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hallo Defo,

      vielen Dank!

      Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und ein erfolreiches 2013!

      Viele Grüße

      Martin

      Comment

      Working...
      X