Announcement

Collapse
No announcement yet.

For Each Trigger Debuging-Verbindung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • For Each Trigger Debuging-Verbindung

    Hallo,

    ich bin recht neu im Datenbanksegment und vor allem in Oracle, und habe gleich mal eine Anfängerfrage.

    Ich möchte einen Trigger schreiben, der mir alle neuen Zeilen, die in eine Tabelle geschrieben werden aufbereitet.
    Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
    Code:
    AFTER INSERT ON T_NEU 
    
    REFERENCING NEW AS NEW OLD AS OLD
    
    FOR EACH ROW
    
    DECLARE 
    ...
    
    BEGIN
      dbms_debug_jdwp.connect_tcp('10.10.10.10',4000);
    
      <Hier wird verarbeitet>
    
      dbms_debug_jdwp.disconnect();
    END;
    Da der Trigger nun in der Schleife die Debugverbindung aufbaut macht er das für jeden Datensatz. Also muss ich am Ende der Verarbeitung die Verbindung trennen, damit er sie beim nächsten Satz wieder aufbauen kann. Dies erscheint mir aber nicht sehr elegant. Kann man hier nicht vor der Schleifeanweisung die Verbindung aufbauen und danach wieder beenden?

    Für Hilstestellung wäre ich dankbar!

  • #2
    Ich kenne das Paket nicht und hab's mir nun auch nicht angeschaut. So wie es klingt, würde ich es aber vermutlich nicht im Trigger aufrufen.

    Frage wäre zunächst mal, was Du erreichen möchtest?
    Vielleicht tut es ein simples Logging in eine text datei?

    Wenn nicht:
    Der Trigger ruft nicht selbst das Paket auf, sondern du baust ein Wrapperpaket nach Deinem Bedarf.
    Das Paket connected im Init mit dem Debugger und nutzt Session Variablen, um die Connection zu halten, bleibt also permanent connected.
    Wahrscheinlich musst Du irgendwie noch auf Session Ende reagieren, um Du die Verbindung sauber abzubauen
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Du kannst das FOR EACH ROW weglassen, dann wird der Trigger nur einmal pro INSERT Statement ausgeführt. Natürlich werden dann alle Datensätze verarbeitet.