Announcement

Collapse
No announcement yet.

automatisiertes Loggen von Wetterdaten - Laie fragt nach grundlegendem Prinzip

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • automatisiertes Loggen von Wetterdaten - Laie fragt nach grundlegendem Prinzip

    Hallo zusammen,

    ich bin Laie und möchte die Daten aus meiner Wetterstation über das lokale Netzwerk auf meinem Server automatisiert in eine Datenbank schreiben, sodass ich sie retrospektiv auswerten kann. Derzeit habe ich noch keine Ahnung vom Programmieren und benötige vorerst einen Überblick wie die Sache im Prinzip nachher funktionieren kann.

    Zuerst das Setup:
    Wetterstation: Froggit HP1000 SE pro
    Server: Synology DS218J

    Meine Vorstellung:
    Die Wetterstation sendet die Daten [Adresse kann frei gewählt werden] über das Netzwerk an die Adresse der DS. Hier werden die Daten aufgenommen und in eine Datenbank (SQL?!?!) geschrieben. Ich greife dann [wie auch immer] auf diese Datenbank zu und werte die Daten nach belieben aus. Ich benutze dafür [wie auch immer] php und SQL

    Díe Probleme:
    1) Ich habe keine Vorstellung von der Funktionsweise solcher Aufbauten
    2) Ich habe keine Ahnung von Programmieren
    3) Ergebnisse in der Google Suche fangen immer beim Code an...leider wusste ich bis gestern noch nicht einmal wo ich denn diesen Code reinschreiben soll.

    Der Stand:
    A) Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich einen webserver brauche - der ist auf der DS eingerichtet und funktioniert [habe etwas mit HTML herumgespielt - index.html erstellt, ein Bild eingefügt etc.]
    B) Ich habe phpMyAdmin auf der DS laufen, habe hier auch schon eine SQL-Tabelle erstellt, und die Einträge nach Namen sortiert :-)

    Die Fragen:
    I) Bevor ich jetzt auf eigene Faust ziellos weitertrudele würde ich gerne wissen, wie das ab hier grundsätzlich funktionieren würde. - Wer empfängt was von wem, und wer sendet wie was auf welchem weg wohin.
    II) Schon etwas spezieller: Ich muss in der Wetterstation entscheiden, ob ich die Daten im Format weathercloud oder weatherunderground senden will. Weiß jemand, was das bedeutet?
    III) Kann ich die SQL-Datenbank später in einem festgelegten Intervall automatisiert in eine (z.B.) Excel-Tabelle exportieren lassen?


    Ich hoffe, ich konnte klar machen, wo mein Problem liegt. Fall ihr noch Infos braucht stelle ich die natürlich zur Verfügung. Falls jemand antwortet: Bitte wirklich davon ausgehen, dass ich in Sachen programmieren keinerlei Fundamet habe, sprich: gerne Ursuppe.

    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
    CloudCake

  • #2
    Die Wetterstation sendet die Daten [Adresse kann frei gewählt werden] über das Netzwerk an die Adresse der DS.
    Wie sendet die Station das? Per HTTP/S? FTP?
    Wenn per HTTP
    Ein PHP-Script schreiben, welches die Daten entgegen nimmt und in die DB schreibt. Wie Wetterstation sendet dann an HTTP://deine_IP_deines_DS/dein_PHP_Script

    Zu
    I) Das musst ja du wissen. Lt deiner ersten Anmerkung sendet die Station
    II) Dann musst du dich bei beiden Diensten über die Formate informieren und das wählen, welches du am leichtesten implementieren kannst
    III) Sicher nicht, die wenigsten Datenbanken erzeugen ein Execlformat. Du kannst ein CSV-Format erzeugen, was von Excel eingelesen werden kann. Zeitgesteuert wird das wohl die DB auf dem DS auch nicht machen. Da musst du über einen Cronjob ein PHP-Script schreiben, welches das regelmäßig tut.

    Aufbau
    Wetterstation -> HTTP zum Webserver DS -> PHP-Script liest die Daten und schreibt in DB
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 23.04.2021, 09:40.
    Christian

    Comment


    • #3
      WOW das ging schnell, Danke!

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Aufbau
      Wetterstation -> HTTP zum Webserver DS -> PHP-Script liest die Daten und schreibt in DB
      Dann werde ich mich jetzt wohl um php kümmern. Ich danke dir für die Orientierung, das hat mir enorm weitergeholfen. Ab hier werde ich dann erstmal weitermachen können, wahrscheinlich melde ich mich hier im Forum dann nochmal mit einem konkreteren Problem im weiteren Verlauf :-)

      Danke nochmal und ggf bis bald
      CloudCake

      Comment

      Working...
      X