Announcement

Collapse
No announcement yet.

App an jede Auflösung anpassen lassen Android Studio

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • App an jede Auflösung anpassen lassen Android Studio

    Moin, erst einmal ein nettes Hallo an alle ich bin Chris und freue mich als neuer Member hier zu sein.
    Ich habe eine Frage und hoffe auf eine recht einfache Lösung da ich selbst aktuell festhänge. Ich habe eine App geschrieben und gestaltet mit Android Studio und im Virtuellen Endgerät lief das alle auch echt super also rauf auf mein Handy. Dort ebenfalls keine Probleme. Also Handy vom Sohn ran und zack alles ist zu groß und nicht an den Stellen wo es war. Aktuell habe ich etwa 50 Activity in dieser App. Alle sind als relative Layout geschrieben. Mit textview danach imageview wieder Text usw.. Kann ich das ohne das ich aus den 50 Activity 250 mache, so ändern oder muss ich echt jetzt 250 Activitys für alle möglichen Endgeräte erstellen. Damit wäre ja die Arbeit auch nicht getan denn jede muss ja dann auch wieder angepasst werden damit alle Butten, tv, imgv usw da sind wo sie hin müssen. Vielleicht lässt sich das ja einfach lösen mit zwei drei Codes und kleine Anpassungen? Vielen Dank schon einmal für die Hilfen.

  • #2
    Nutze das Linearlayout. Dann sollte das überall gleich sein.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hey danke, gilt es dann für die 50 Activitys oder muss ich dennoch die Activitys erstellen für large usw.? Werde es auf jeden fall heute abend bei den ersten zwei Activity ausprobieren und vielleicht war es das ja schon. Ab und zu steht man bei den ganzen Codes als neuling echt auf dem Schlauch. Danke dir schonmal und ich schreib dann ob es geklappt hat.

      Comment


      • #4
        Das Linearlayout ordnet die Elemente entweder vertikal oder horizontal an. Wenn das passt ist gut. Wenn nicht ggf. weitere Views mit spezifischem Layout einfügen (tablelayout o.a.).
        Oder ein ScrollView, die automatisch den Inhalt scrollt

        Des Weiteren kann du doch im Android Studio Geräte vorgeben, also div Handys und deren Ausstattung. Mittels klick kannst du da alle testen
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 16.07.2023, 17:19.
        Christian

        Comment


        • #5
          So ich habe es gerstern einmal ausprobiert ein Lineares aus dem relativelayout zu machen. Wie zu erwarten musste alles neu angepasst werden und das macht es sehr kompliziert für mich also habe ich erst ein linearlayout geschrieben und in diesem ein relativelayout worin dann alles rein gekommen ist. Änder ich in AS nun die Größen der verschiedenen Geräte passt sich da nix an selbe wie vorher auch auf Pixel 6 pro alles wie erstellt auf Nexus oder Pixel 3 eine falsche Größe. Habe die layout_ magine auf dp und nicht auf px. Habe echt über ein halbes Jahr gebraucht das alles fertig zu bekommen und nun der Fehler mit der Anpassung. Will da nicht wieder ein halbes Jahr dran sitzen bis es dann endlich passt.

          Comment


          • #6
            Ich bekomme je nach anderer Auflösung auch andere Ergebnisse der Darstellung.

            https://ibb.co/zScG4Gh

            https://ibb.co/TBryzSK

            Kenne nicht die Daten eines Pixel 6 pro, Nexus oder Pixel 3.
            Ggf. kannst du mit einem "Umrechnungsfaktor" arbeiten, der je nach Handy bestimmt wird
            Christian

            Comment


            • #7
              Sooo nun habe ich mich noch einmal in Ruhe dran gesetzt und geschaut was ich noch machen kann. Aktuell habe ich es so angestellt das ich ein Linearlayout erstellt habe. Die imageview und textview, sowie auch imgbutton habe ich samt Code vom ersten Projekt kopiert auf das neue Projekt. Dort habe ich die Codes als Linearlayout vertikal geändert und musste somit auch alle Layout_magine etwas ändern auch die Layout_gravity musste ich anpassen. Das alles ist nun nich in einer vertikal Scrollview bis auf die views die oben bleiben müssen. Bisher habe ich nur ein Drittel der activitys durch ist aber immer noch schneller als ein halbes Jahr. Zur Zeit klappt es mit der Anpassung an die virtuellen Smartphones. Alles was kleiner als das Pixel 3 ist wird halt nicht angepasst aber das soll mich vorerst auch nicht weiter stören. Sowie ich es final fertig habe werde ich es auf den Endgeräten versuchen. Danach werde ich auf jeden fall Feedback geben. Aber das mit dem Linearlayout war eine super Idee und beim nächsten mal arbeite ich gleich damit anstelle eines relativelayout. Vielen Dank erstmal dafür.

              Comment


              • #8
                So da bin ich mal wieder. Ich habe die App nun fertig und es funktioniert. War ein wenig Zeit aufwendig aber was solls nun ist es fertig. Habe heute festgestellt das die Arbeit wohl umsonst war da Google inzwischen nur noch AAB Dateien verwendet. Diese Bundle sollen sich wohl an das jeweilige Gerät selbst anpassen, sodass ich da also nichts hätte machen müssen. Naja nun zumindest was gelernt und hoffe das ich damit nun durch bin. Vielen Dank Christian, für die Hilfestellung.
                Gruß Christian

                Comment


                • #9
                  Schön, das es geht
                  Christian

                  Comment

                  Working...
                  X