Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL Datenbank von PC auf Android

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL Datenbank von PC auf Android

    Hallo Community,

    ich programmiere derzeit eine App, die mit einer Siemens Simatic SPS und einem PC (als Server, auf dem eine SQL Datenbank liegt) kommunizert.
    Auf dem PC hab ich ein JAVA Programm geschrieben, dass vom Client SQL Statements entgegen nimmt, und ein String[] mit den gewünschten Daten zurück gibt.
    Die Datenbank besteht aus Objekten, die in einer Anlage vorhanden sind (zb. Motoren, Ventile, etc)
    Sie enthält 1 Tabelle, die alle Objekte beinhaltet.
    Ich möchte nun diese Daten, ähnlich wie beim Windows Explorer, in einer einzigen ListView darstellen. Etwas wie einen "Daten-Tree-Widget" für Android hab ich nicht gefunden.

    Um es etwas klarer zu machen:
    Bei App Start sollen zuerst alle Bereiche angezeigt werden.
    ListView:
    - Bereich 1
    - Bereich 2
    - Bereich 3
    usw...

    Mit Klick auf einen Bereich, sollen nun alle Unterbereiche zu dem einen "Haupt"Bereich angezeigt werden.
    - Unterbereich 1
    - Unterbereich 2
    - Unterbereich 3
    usw...

    Ich möchte aber nicht immer wieder eine SQL Anweisung an den Server schicken, der mir dann ein String[] mit den jeweiligen Daten zurückgibt.
    Weil das wirklich nicht leicht zu handhaben ist. Zumindest krieg ichs nicht richtig hin.

    Gibt es denn für meine Aufgabestellung eine "bessere" Methode, durch die Datenbank zu navigieren?
    Zum Beispiel beim App Start alle Daten schon bereits hieratisch holen mit IRGENDEINER Java/android Funktion ^^

    Hoffe jemand kann mir helfen.

    Wenn meine Fragestellung nicht klar war, was ich verstehen kann, dann bitte nachfragen.

    Gruß Flo

    EDIT: Sehe gerade ich habe es in das falsche Unterforum gepostet! SORRY!

  • #2
    Wenn du nicht bei dem jeweiligen Klick die Daten holen willst, dann musst du sie wohl vorher holen. Dann musst du dir ein Datenmodell überlegen, welche dem der DB entspricht und dort die Daten vorhalten. Diese sind beim Start dann zu laden/ das Modell zu befüllen. Zwar macht man es meistens genau andersherum. D.h. man versucht auf dem Client die Datenhaltung zu beschränken.
    Christian

    Comment


    • #3
      Sers Christian,

      erstmal danke für deine schnelle Antwort.

      Mal vorweg: ich bin android anfänger.

      Ich hab doch in diesem Sinne kein wirkliches Objekt, wenn ich mir im prinzip immer wieder nur "dumme" String[] hole, und diese in eine ListView packe.
      Es kommt mir irgendwie nicht richtig vor.
      Wie macht denn zum Beispiel der Android Dateimanager das? Ich möchte versuchen genau so durch meine Datenbank zu navigieren. Ist das so, wie ich das derzeit habe, wirklich eine "Android-Konformer" Lösung?

      Comment


      • #4
        Sorry, ich programmiere nicht mit/für Android (die Umgebungen waren mir zu langsam)
        Aber dein Poblem dürfte wohl plattformunabhängig sein.
        Wenn es mit String Arrays geht -> warum nicht.
        Besser ist allerding eine Struktur die dem Datenmodell entspricht. Das kenne ich nicht, also mal ein Beispiel:
        Die oberste Ebene ist ein BUCH. Also frage ich die DB nach allen Büchern und stelle die Titel dar.
        Die Zweite Ebene ist ein KAPITEL. Also frage ich die DB nach Kapiteln zu dem gwähltem Buch und stelle die Titel der Kapite unter dem Buch dar.
        Die dritte Ebene sind die Sätze. Also frage ich die DB nach den Sätzen in dem Kapitel zu dem gwähltem Buch und stelle die Sötze unter den Kapiteln dar.

        Wenn du das nu alles in einem zug erledigen willst, musst du nun entsprechende Objekte anlgen und die füllen.
        Also DB befragen, und alle Bücher geben lassen -> entsprechende Buch-Objekte anlegen
        DB zu jedem Buch die Kapitel ermitteln lassen -> Entsprechend viele Kapitel in deinem Buchonjket anlegen
        usw.

        Zum Schluß kannst du die Listview aus dem Modell erzeugen
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo!

          Ich bin auch kein Entwickler für Android. Aber Strukturen machen doch am meisten Sinn. Du hast Daten und die strukturierst du so, wie es Sinn macht mit allen Eigenschaften, Parametern und diese kannst du in der Datenbank speichern. Unabhängig von der Programmiersprache kannst du dir dann die Daten holen und nun so verarbeiten bzw. mit den Mitteln, die dir zur Verfügung stehen.

          Comment

          Working...
          X