Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interfaces

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interfaces

    Hallo Freunde,

    kann mir mal jemand den Sinn von Interfaces professionell
    rueberbringen.Also was sie sind warum wozu und wie ist schon klar, aber:
    wenn ich doch eh nix darin definier kann ichs ja gleich
    im Hauptprogramm machen oder??..also nur wegen den Methodennamen jetzt extra...das geht doch zu weit oder..

    Gruessn
    Marco

  • #2
    Interface sind noetig, da Java keine Mehrfachvererbung kennt. Nehmen wir einmal das Beispiel mit dem schwimmfaehigen Gelaendewagen:<p>
    Du faengst an mit dem abstrakten Begriff Fahrzeug. Der laesst sich in Boot und Auto unterteilen - klar, ein Boot hat keine Raeder, dafuer eine Schiffsschraube, und ein Auto hat kein Ruder, aber eine Lenkung.<p>Wenn Du nun ein schwimmfaehiges Auto modellieren willst und Mehrfachvererbung (wie in C++) hast, sagst Du einfach: Mein Schwimmwagen ist Auto UND Boot. Das geht in Java nicht. HIER kommen die Interfaces. Du beschreibst in einem Interface allgemein, welche Funktionalitaet das Boot ausmacht, und nun kannst Du sagen: Mein Schwimmwagen ist ein Auto, aber es KANN sich wie ein Boot VERHALTEN.
    Damit lassen sich saemtliche Funktionen, die als Eingabe ein Interface Typ Boot verlangen, damit ausfuehren.<p>
    Schau Dir am besten Guido Kruegers "Goto Java 2", Kapitel OOPIII genauer an: http://www.javabuch.de/<p>
    Gruss, Marc

    Comment

    Working...
    X