Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welcher IDE nimmt man

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welcher IDE nimmt man

    Hallo,

    möchte mich in Java rein knienen und die Frage ist, mit welcher IDE programmiert man! JBuilder und Microsoft Java haben mich nicht überzeugt und sind auch zu teuer um es sich privat zu besorgen.
    Was könnt Ihr empfehlen?
    Mit was wird dann später ach im Job programmiert?

    Gruß

    Markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Marcus,

    das ist eine Glaubensfrage. Da wirst du glaube ich hunderte Antworten bekommen. Im großen und ganzen kommt es darauf an wie deine persönlichen Interessen sind und wo deine Entwicklungsschwerpunkte liegen (also Standard Java, Mobile, EE, Web, ....).

    Die bekannteste (ich glaube alle kostenfrei) sind:

    NetBeans
    Eclipse (IDE)
    IntelliJ IDEA
    JBuilder
    JCreator
    Oracle JDeveloper

    Ich persönlich nutze Netbeans. Ist aber wie gesagt Geschmackssache. Ich empfehle Wikipedia, da ist eigentlich zu allen IDEs ein Artikel zu finden, dann brauchst nicht alle auszuprobieren

    Comment


    • #3
      Die definitiv beste IDE ist Eclipse. Netbeans ist zwar ganz nett und hat viele
      tolle Features wie etwa Matisse, es fehlen dafür aber so mächtige Features
      wie die Content-Assist Funktionalität und der incrementelle Compiler

      Comment


      • #4
        hi,

        was sind: Content-Assist Funktionalität und der incrementelle Compiler?

        Comment


        • #5
          hi,

          hi,

          was sind: Content-Assist Funktionalität und der incrementelle Compiler??

          Meinst du bei incremental Compiler das nicht immer alles im projekt in den build prozess mit eingezogen wird sondern nur dinge die sich tasächlich geändert haben? macht netbeans auch so. oder was ist darunter zu verstehen?
          wenn du mit den content assist die ganzen pop ups und code completion funktionen meinst die eclipse bietet muß ich dazu sagen, dass sie:
          a) auch in anderen IDEs zu finden sind (nur anders aussehen)
          b) folgend aus a keine erfindung von eclipse sind, nur hier besser vermarktet werden und
          c) mich bei eclipse schon nerven (es gibt dinge die will ich nicht wissen )

          aber ok, wie gesagt, es ist in meinen augen eine glaubensfrage. ohne frage hat eclipse die größte lobby, wodurch sicherlich der plugin umfang größer ist. letztendlich hilft vielleicht einfach nur parallel installieren und testen was gefällt

          Comment


          • #6
            1) Incrementeller Compiler: Du tippst was ein und Eclipse sagt Dir sofort ob
            es richtig ist. Bei Netbeans erfährst Du es in 1 Minute.
            2) Content-Assist: Du drückst <control> + <space> und Eclipse macht Dir
            Vorschläge zu möglichen Code Vervollständigungen. Welche Tasten
            machen das unter Netbeans?
            3) Quick-Fix: Du drückst <control> + <1> und Eclipse macht Vorschläge den
            Fehler zu fixen. Welche Tasten machen das unter Netbeans?
            4) Gibt es unter Netbeans auf die Schnelle die Möglichkeit Emacs like
            Keybindings einzurichten?

            Comment


            • #7
              Hi,

              also welche ausgewachsene IDE hat 1-3 nicht, mal abgesehen das sicherlich die Tastenkombinationen sich unterscheiden??
              das meine ich mit der lobby, eclipse macht so ein gewesen darum das alle denken es gibt diese dinge nur dort, selbst wenn es nicht der fall sein sollte. das NB etwas speicherfressend ist und erst bei größen über 512mb so richtig schnell wird geben ich gerne zu .
              den einzigen unterschied zwischen eclipse und netbeans sich ich (mal außer von der art und weise des handling und des look&feel) darin das eclipse für wirklich alles einen wizard hat. ob man das braucht muß letzlich jeder für sich entscheiden.

              gruß

              jan

              ps: deinen vierten punkt kann ich nicht beantworten, da ich noch nie mit emac gearbeitet habe, aber natürlich kannst du eigenen tastenkombinationen oder codeabkürzungen ... definieren

              Comment


              • #8
                Welche Tastenkombination bewirken unter Netbeans Code-Completion und
                Quick-Fix? Ich kann diese Funktionen nicht finden

                Comment


                • #9
                  hi nochmal,

                  die tasten habe ich vergessen:

                  zu 2) Ctrl-space
                  zu 3) siehe hier: http://www.netbeans.org/kb/50/using-netbeans/editing.html#44438 wobei dies etwas anders ist als unter eclipse

                  wie gesagt bei 1 hast du recht, da ist eclipse schneller, aber auch daran kann man drehen. ich will ja auch niemanden eclipse ausreden, mich ärgert bloß immer aussagen wie "definitiv beste", da die welt bunt ist.

                  es grüßt der ja

                  Comment


                  • #10
                    nachtrag:

                    ab rande ist für den einstieg evtl auch der javaeditor ausreichend

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Markus,

                      Ich will auch noch meinen Senf dazu geben. Unabhängig davon, welche IDE die besseren Features hat, ist Eclipse IMHO eine gute Wahl, da es sowohl in der freien als auch in der kommerziellen Variante von IBM (IBM Rational IDE, WSAD) in der Arbeitswelt sehr verbreitet ist. Die Wahrscheinlichkeit das Du später damit zu tun hast, ist hoch. Das in Deiner zukünftigen Firma Netbeans die Standard-IDE ist, halte ich für eher unwahrscheinlich (keine Wertung gegenüber Netbeans, das ist einfach eine Frage der Verbreitung)

                      Die kommerziellen IDEs (Oracle, BEA, JBuilder, IntelliJ) kann man sich mal anschauen, das ist aber für den Anfang nicht so wichtig.

                      Kostenlos und OpenSource sind Eclipse und Netbeans. IntelliJ ist kommerziell und nur unter bestimmten Bedingungen kostenfrei (z.b. für die Entwicklung eines eigenen OpenSource-Projekts). Vom JBuilder und JCreator gibt es kostenlose Versionen, die aber eingeschränkt sind. JDeveloper ist kostenlos für nichtkommerzielle Verwendung.

                      Gruß,

                      Alwi

                      Comment

                      Working...
                      X